DVD
Nach oben Meine DVD's DVD-Tip DVD-Links

 

Meine DVD's DVD-Tip DVD-Links

 

mail9.gif (17469 Byte)

 

 

Die wildesten Träume eines jeden Filmfreaks sind mit der DVD erfüllt worden! Nebst der Original-Sprachversion, den vielen Untertiteln und der grandiosen Bild- und Tonqualität sind es vielfach auch die Extras - welche sich auf den meisten DVD's befinden – die ein völlig neues Seherlebnis ausmachen. Making-Of's, Interviews, entfallene Szenen, Trailers, Vorschauen, Produktionsnotizen, Star-Biografien, DVD-ROM-Features... die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Leider hat sich der Standard noch nicht bei allen DVD's durchgesetzt, und so tauchen auch vielfach noch Scheiben auf, die ausser dem Film und verschiedenen Sprachen gar keine zusätzlichen Features bieten... schade eigentlich. Nichtsdestotrotz wird die DVD ihren Siegeszug weiterhin fortsetzen; schon jetzt nähern sich die DVD-Verkäufe immer mehr ihrem direkten Konkurrenten, dem Video.

Was ist die DVD eigentlich? Ich zitiere hier mal ganz frech von der Homepage des DVD-Forums Schweiz (diese Site erreichst du mit Klick auf den Link...lohnt sich wirklich!):

Die Speicher-Kapazität Digital Versatile Disc ist bis zu 25 Mal so gross wie die einer CD. Das reicht nach heutiger CD-Technik bequem für sämtliche 41 Symphonien von Mozart auf einer einzigen DVD. Natürlich ist das aber nicht der Sinn der Sache. Sinnvoll und notwendig ist diese Daten-Kapazität im wesentlichen für zwei Dinge: Für Video- und für Computeranwendungen.

Hier die wichtigsten Vorteile für Video:
Auf einer DVD lassen sich mehr als 8 Stunden Videoprogramm in einer Bildqualität speichern, wie man sie bisher nur aus den besten Studios gekannt hat. Dazu Untertitel in bis zu 32 Sprachen und 5+1-Kanal Digital-Surround-Sound in bis zu 8 Versionen. Das ergibt ein völlig neuartiges Heimkino-Erlebnis und wird dazu führen, dass man über kurz oder lang eine kleine DVD-Schublade im Fernsehapparat haben wird, die den neuesten Hollywood-Schinken in beeindruckender Super-Qualität abspielen wird.

Die vom VHS-System her bekannten Probleme mit unzureichender Bildqualität, schlechtem Ton, unangenehmer Bandabnützung und langwierigem Hin- und Herspulen gibt es hier nicht mehr - dafür neuartigen Bedienungskomfort wie zum Beispiel diesen: Gleich nach dem Einlegen der DVD in das Abspielgerät sieht man auf dem Fernsehschirm ein Menü, in dem man sich aussucht, in welcher Sprachversion und mit welchen Untertiteln man den Film sehen möchte, ob im normalen Fernsehformat oder als Breitbildversion. Und man sieht eine Menge kleiner Standbilder, die die Anfänge der verschiedenen Kapitel des Films markieren. Ein Klick mit der Fernbedienung auf eines dieser Bilder - und sofort beginnt der Film genau an dieser Stelle. 

Auch für die Computertechnik bietet die DVD zukunftsweisende Vorteile:
17 Gigabyte, das ist die Kapazität von etwa 25 voll bespielten CD-ROM oder von mehr als 11.000 3,5" Floppy Disks. Damit lassen sich nun auch komplizierte, hochauflösende Grafikprogramme oder hyperrealistische 3-D Videospiele auf einem einzigen Datenträger unterbringen. Und die im Vergleich zu CD-ROM verzehnfachte Daten-Transferrate sorgt dafür, dass auch die modernen, schnellen Rechner genügend ausgelastet werden. Damit steht schon heute fest, dass die DVD der Datenträger für die neue Generation von Multimedia-Anwendungen aller Art werden wird. Dies umsomehr, als man auf der DVD auch schon selbst aufnehmen kann. Auch nicht schlecht: Die Datensicherheit ist 10x besser als bei CD-ROM !

Auf der Homepage des DVD-Forums Schweiz findest du alles, was du über DVD wissen musst. Ausserdem gibt's Händler-Links und News. Also, unbedingt hin (ich hoffe, diese Schleichwerbung reicht aus, damit ich mir ihr Zitat "ausleihen" kann...!)

Weitere Links zum Thema DVD findest du auf der Schaltfläche links. Ebenfalls eine Auflistung meiner DVD-Sammlung und ab und zu mal einen DVD-Tip..