Movies
Nach oben Film-Kritik Film-Weisheiten Kinobesuche Horror Survival Guide Film-Links DVD

 

Film-Kritik Film-Weisheiten Kinobesuche Horror Survival Guide Film-Links DVD

 

mail9.gif (17469 Byte)

 

 

Science Fiction_04.gif (32067 Byte)

Seit meiner Schulzeit bin ich vom Filmfieber infiziert. Damals habe ich und ein paar meiner Kollegen den "Lions Home Video Club" gegründet und so manche Videonacht gemeinsam verbracht. Nach der Schulzeit hat sich der Club dann irgendwie aufgelöst, das Interesse am Film blieb aber weiterhin bestehen. Und so kam es, dass mittlerweile fast keine Woche mehr vergeht, in der ich nicht in irgend einem Kino anzutreffen bin... zum Glück habe ich immer noch einige Kollegen, die genauso infiziert sind wie ich, da fällt die Planung eines Wochenendes meistens ziemlich leicht... das grösste Problem ist meist, welchen Film wir denn nun ansehen wollen! :-)


Auf dieser Seite findest du Facts und Links zum Thema Film und DVD, und wenn's die Zeit zulässt, regelmässig eine Filmkritik. Falls du selber deinen Senf zu einem Film geben willst, genügt ein Mail an mich. Wenn die Kritik brauchbar ist, werde ich sie hier veröffentlichen, wenn nicht, werde ich sie sofort an das entsprechende Filmstudio weiterleiten und sie bitten, dir sofort jeglichen Zugang zu irgendwelchen Lichtspielhäusern zu verweigern! (Kleiner Scherz, natürlich herrscht hier freie Meinungsäusserung, also los, an die Tastatur!) Was hier noch folgt, ist eine Art Film-Lebenslauf... lasst uns in guten alten Zeiten schwelgen!

And Now... Let The Show Begin!

A Life On Celluloid oder: Erinnerungen eines Movie-Maniacs...

Wenn ich mal gaaaaaaanz weit zurückdenke und versuche, mich an meine ersten Film- und Fernseherlebnisse zu erinnern, gibt's so einige Sachen, die ich nie vergessen habe. Das samstägliche Pflichtprogramm bestand jeweils aus zwei Teilen: als Erstes "Scacchiapensieri", die Trickfilmshow auf dem Tessiner Kanal (Popeye, Roadrunner, Paulchen Panther... wer kennt sie nicht???); und gleich anschliessend die "Muppet-Show". Die Kult-Puppen waren schon damals ein Highlight, und noch heute schaue ich mir ab und zu die Originalsendungen wieder an. Dann gab's noch Serien wie "Michel aus Lönneberga", "Pippi Langstrumpf", die "Augsburger Puppenkiste" und wie sie alle hiessen. Meine ersten Kontakte mit Filmen bestanden dazumal zumeist aus TV-Spielfilmen, wie sie wohl jedes Kind zu dieser Zeit kannte: "Vorstadt-Krokodile", die "Rote Zora", "Ferien auf Saltkrokan", "Timm Thaler"... die üblichen Jugendfilme halt.

Kinomässig war dazumal noch nicht viel los in meinem Leben, ich kann mich noch schwach an eine Realverfilmung von "Pinocchio" und einen "Asterix"-Trickfilm erinnern... dazumal zweifelsohne ein echtes Erlebnis für mich . Dann hat mich mein Vater zu "Superman" ins Kino mitgenommen; und obwohl ich als Dreikäsehoch zwischen all den grossen Leuten fast durchgedreht bin, konnte ich die nächsten paar Wochen keinen Schritt ohne meine Supie-Actionfigur machen... mein erster akuter Fall von Kinomanie! Irgendwann folgte dann "Star Wars", und schon war's wieder um mich geschehen: ich hatte neue Idole zum Poster- und Bildschnipsel-Sammeln! Die Star-Wars-Mania hat auch hierzulande eingeschlagen, und die Fortsetzungen konnten wir kaum abwarten. Die Zeit lief viiiel zu langsam...

lightsaber.gif (29703 Byte)

Immer öfters hat's uns dann ins Kino verschlagen; ob "Indiana Jones", "Platoon", "Die Hard", "Terminator", "Stand By Me", "Shining", "E.T.", "Flashdance", "Ghostbusters"  oder die vorher schon erwähnte Star-Wars-Trilogie... was in den 80ern so in die Lichtspielhäuser kam, wir waren da! Die Liste liesse sich bis ins Unermessliche fortsetzen... das will ich dir aber nicht antun! Zu dieser Zeit wurde auch der Lion's Home Video Club ins Leben gerufen... schliesslich wuchs das Geld ja auch nicht auf den Bäumen, und die Kosten für einen Videofilm konnte man sich besser teilen als einen Kinoeintritt! So verbrachten wir viele Abende – und manchmal auch ganze Nächte! – mit mehr oder weniger gelungenen Werken der weltweiten Filmkunst. Kriegsfilme bis zum Abwinken (wir kannten beinahe jede Ecke von Vietnam...), Action- und Abenteuerstreifen von James Bond über Rambo bis Robocop, dann kam die Horrofilm-Phase ("Evil Dead", "Hellraiser", "Halloween" und "Freitag, der 13te" gehörten damals einfach zum Must-See!), und natürlich auch die ganzen Zucker-Abrahams-Zucker-Komödien wie "Airplane" oder "Naked Gun". Auch Monty Python's Werke gehörten natürlich ins Repertoire, und noch heute bin ich ein grosser Fan des typischen britischen Humors.

bondmovie.gif (27790 Byte)

Wie viele Stunden wir vor der Flimmerkiste verbracht haben, ist schwer zu sagen. Aber ich möchte keine einzige Sekunde davon missen. Unvergesslich, wie wir alle zusammen bei "Mad Max 3" eingeschlafen sind oder uns bei "Alien" sämtliche Finger- und Zehennägel abgekaut haben.  Nie werde ich das Klingeln des Telefons unmittelbar neben meinem Ohr vergessen, gerade als Jack Nicholson seinen Filmsohn durch's Labyrinth in "Shining" jagte. Dieser Schreck hat mich noch wochenlang danach verfolgt...

Die Kinobesuche häuften sich; und mit der Zeit wurden wir auch wählerischer, was die Filmauswahl betraf. Wir wurden älter, unsere Geschmäcker änderten sich, und immer öfter schauten wir uns auch Filme an, die nicht das Etikett "Blockbuster" quer über's Filmplakat geklebt hatten. "A Clockwork Orange", "Reservoir Dogs", "Full Metal Jacket", "Dead Poets Society" oder "Dances With Wolves" zeigten uns, dass Filme nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen können. Ich fand immer mehr Gefallen an dieser Art Filme, und die blutleeren und gehaltlosen Blockbuster begannen mich immer weniger zu interessieren. Und heute sind übertriebene Ballerorgien wie z.B. "Mission Impossible 2" oder "End Of Days", patriotische Schinken wie "Armageddon" oder "Independence Day" und dämliche Komödien à la "Dumb And Dumber" keine Highlights mehr, obwohl sie bei der grossen Masse sehr gut angekommen sind. Jedem dieser Filme ziehe ich eine schrullige englische Komödie oder einen Hirnverdreher wie "Usual Suspects" vor. Zu meinen persönlichen Highlights der letzten Jahre zähle ich Filme wie "Pulp Fiction", "Fight Club", "L.A. Confidential", "The Green Mile", "American Beauty", "Lola Rennt", "Fargo", "The Big Lebowski", "American History X", "Clerks", "High Fidelity" und noch einige mehr... wie gesagt, die ganze Liste würde den Rahmen hier sprengen. Meine Film-Top-Liste gibt da noch einen detaillierteren Einblick, und auch anhand der Filmkritiken erfährst du, was mir gefällt und was nicht.

Ich denke aber, dass auch die Blockbuster durchaus eine Daseinsberechtigung haben; sie locken die grosse Masse ins Kino und bringen vielen Leuten das Medium Film etwas näher. Was jeder Einzelne dann daraus macht, ist einzig und alleine seine oder ihre  Sache. Hier halte ich es wie mit der Musik: jeder soll das sehen, was ihm oder ihr gefällt. Geschmäcker sind verschieden, und doch sind sie das beste Fundament für eine Diskussion. Wenn du also hier meine Filmkritiken liest und das Gefühl hast, ich sei nicht ganz bei Trost, dann denke auch daran, dass dies meine persönliche Meinung ist. Solltest du aber einige Parallelen zu deinem Geschmack feststellen, so freut mich das natürlich umso mehr! After all:

HAVE FUN AT THE MOVIES!!!