Naxos - Norden

Wenn du links kein Menu siehst, dann clicke bitte hier.

   Von der Chora gibt es eine Küstenstrasse bis nach Apollonas im Norden. Sie führt an grossartigen Felsszenerien vorbei. Ab und zu gibt es Stichstrassen bzw. -pisten hinunter ans Meer. 
(Bild: Apollonas)

 

Mit einem Mietzweirad ist die Strecke relativ anstrengend. Zudem reicht der Sprit nicht bis nach Apollonas und zurück. Einzige Möglichkeit ist, im Lebensmittelladen von Apollonas Sprit zu kaufen - hoffentlich ist der nie geschlossen! Ansonsten fährt während der Saison einmal täglich ein Bus. Von Apollonas aus kann man auch mit dem fünfmal täglich verkehrenden Bus durch das imposante Landesinnere zurückfahren - insgesamt eine äusserst eindrückliche und erst noch kostengünstige Entdeckungsreise!

Apollonas selbst besitzt einen kleinen Fischerhafen. Um diesen herum gruppieren sich einige Tavernas. Daneben kann man im sauberen Wasser baden. 

 

   Hauptattraktion von Appolonas ist aber die riesige antike Kouros-Statue aus Marmor. Offenbar ist die Statue nie fertiggestellt worden, sie ist sozusagen im Rohbau liegengeblieben. 

 

Eine weitere Kouros-Statue, die zwar kleiner, aber ausgereifter ist, befindet sich in Flerio, zwischen Naxos-Stadt und Chalki, im Inselinneren. Allein der Park und die romantische Bar mittendrin in der Abgeschiedenheit lohnen den Besuch. 

In der Gegend von Chalki und Moni lassen sich auch ausgedehnte Wanderungen unternehmen und alte Kirchen besuchen. Höhepunkt ist jedoch die Besteigung des 1001 m hohen Zas, die ab Agia Marina (Bushaltestelle, Strecke Naxos-Chalki-Filoti-Apollonas) gut zwei Stunden dauert.

Die Griechenlandseiten von

 

www.chrigu.net

weiter zum Süden    zurück zu Naxos-Stadt

zurück zum Seitenanfang    zur Griechenland-Übersicht

Was fehlt dir an dieser Seite? Was sollte geändert werden? Sende mir ein E-mail mit deinen Vorschlägen oder schreibe einen Eintrag ins Gästebuch (Freilich ist auch Lob willkommen...)   

Wenn du links kein Menu siehst, dann clicke bitte hier.

Letzte Änderung: Montag, 08. September 2003 20:29

© 2000-2003 by Christoph Staub - www.chrigu.net