Naxos - Süden

Wenn du links kein Menu siehst, dann clicke bitte hier.

Wenn man von der Chora nach Süden fährt, kommt man nach dem  "Stadt-Strand" zu den Stränden von Agios Prokopios (siehe Links) und Agia Anna (Bild: Hafen von Agia Anna). Die Strände sind sehr schön, das Wasser kristallklar, doch in der Hochsaison sind sie auch ziemlich voll und überquellen fast vor lauter Liegestühlen, die überall vermietet werden.

 

   

Danach, beim Maragas-Camping, beginnt der Plaka-Strand. Der Strand ist mehrere Kilometer lang und noch verhältnismässig wild und ursprünglich. Für die Mittagssonne empfiehlt es sich, in Naxos-Stadt einen Sonnenschirm zu kaufen. Das kostet nicht mehr als zwei Tage lang Liegestühle mit Sonnenschirm zu mieten.

 

Wenn man weit genug nach Süden vordringt, finden sich auch in der Hochsaison noch beinahe einsame Abschnitte. Dies war zumindest 1999 noch so. Da inzwischen auch am Plaka-Strand gebaut wird und sich in der oberen Hälfte bereits einige Liegestuhl-Verleiher eingerichtet haben, könnte aber die Idylle schon bald vorbei sein.

 

Trotz der wenigen Besucher gibt es fliegende Händler, die neben Süssigkeiten auch die auf der Insel geernteten Früchte verkaufen.

 

Südlich des Plaka-Strandes gibt es keine Piste mehr, die direkt am Meer entlang führt. Die nächste Stichstrase, die von der Strasse nach Alyko abzweigt, führt zum Ferienort von Mikri Vigla mit einem schönen, schattenlosen Strand. Empfehlenswert ist auch die Gegend von Pirgaki, am Ende der Strasse (östlich von Alyko) - und fast am Ende der Welt. Diese Gegend ist vor allem bei Griechen beliebt. Mehrmals täglich fährt ein Bus.

Die Griechenlandseiten von

 

www.chrigu.net:

weiter zum Norden    zurück zu Naxos-Stadt

zurück zum Seitenanfang   zur Griechenland-Übersicht

Wem das alles noch nicht genug ist, der kann folgende Links ausprobieren:

http://www.go4sun.de/go4sun/ORT/56 (deutsch)

http://www.naxosnet.com/ (englisch)

http://www.prokopis.com An sich eine Hotelseite über das gleichnamige Hotel am gleichnamigen Strand auf Naxos, enthält aber auch viele Bilder von Agios Prokopios sowie Tipps für Restaurants, Bars und Fahrzeugvermietung.

Weitere Links zu Griechenland befinden sich bei den Reise-Links.

Was fehlt dir an dieser Seite? Was sollte geändert werden? Sende mir ein E-mail mit deinen Vorschlägen oder schreibe einen Eintrag ins Gästebuch (Freilich ist auch Lob willkommen...)   

Wenn du links kein Menu siehst, dann clicke bitte hier.

Letzte Änderung: Montag, 08. September 2003 20:29

© 2000-2003 by Christoph Staub - www.chrigu.net