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Wiederholungssignale

Hauptsignale

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Signale für Zugfahrten
 
 

Grundsatz

Zugsignale gelten für Zugfahrten. Es wird unterschieden zwischen Vor- und Hauptsignalen einerseits, zwischen Signalsystem L und N andererseits. Ein Hauptsignal kann grundsätzlich alle Signalbilder signalisieren und zeigt in der Grundstellung Halt. Ein Vorsignal hingegen kann Halt nicht signalisieren und zeigt in der Grundstellung Warnung.

Signalsystem L

Ankündigung und Ausführung einer Geschwindigkeit werden mit farbigen Lichtpunktkombinationen signalisiert.

Signalsystem N

Ankündigung und Ausführung einer Geschwindigkeit werden mit einem Lichtpunkt und mit einer Ziffer signalisiert.


Vorsignal System L


Das Vorsignal des Systems L kann zeigen:
- Warnung
- Geschwindigkeits-Ankündigung
- Geschwindigkeits-Ausführung
- Ankündigung Freie Fahrt
- Freie Fahrt

Vorsignal System N


Das Vorsignal des Systems N ist mit einem weiss reflektierendem quadratischen Rand gekennzeichnet.
Dieses kann zeigen:
- Warnung
- Geschwindigkeits-Ankündigung
- Geschwindigkeits-Ausführung
- Freie Fahrt



Wiederholungssignale

Wenn nach einem Signal die Sicht auf das nachfolgende Signal behindert ist, kann es wiederholt sein. Ab einem Wiederholungssignal ist der Bremsweg für die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht gewährleistet. Ein Wiederholungssignal gilt im Sinne dieser Vorschriften nicht als nächstes Signal.

Merktafel Wiederholungssignal System N


Das Wiederholungssignal des
Systems N wird mit einer weiss reflektierenden Merktafel mit
zwei schwarzen Sternen gekennzeichnet



Hauptsignale

Die Signallinsen eines Hauptsignals sind in einer einzigen senkrechten Reihe angeordnet; allenfalls können die Linsen für Rot und Notrot aus Platzgründen leicht versetzt zur senkrechten Reihe stehen.
 
 

Hauptsignal System L


Hauptsignale des Systems L können zeigen:
- Halt
- Warnung
- Geschwindigkeits-Ankündigung
- Geschwindigkeits-Ausführung
- Ankündigung Freie Fahrt
- Freie Fahrt
- Kurze Fahrt



Zusatztafel zum Hauptsignal


Ist anhand der Linsenanordnung nicht erkennbar, dass es sich um ein Hauptsignal handelt, wird dies mit einer aufgesetzten weissen Tafel mit schwarzem Rand und schwarzem Punkt gekennzeichnet



Hauptsignal System N

Das Hauptsignal des Systems N ist mit einem weiss reflektierenden Kreis gekennzeichnet.


Das Signal kann zeigen:
- Halt
- Warnung
- Geschwindigkeits-Ankündigung
- Geschwindigkeits-Auführung
- Freie Fahrt
- Kurze Fahrt
- Fahrt in besetztes Gleis
- Hilfssignal



Mini-Hauptsignale

Diese Signale werden in Güter- und Unterhaltsanlagen, welche höchstens mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h befahren werden, vewendet. Das Minihauptsignal befindet sich in Bodennähe und gilt nur für ein Gleis. In Anlagen mit Zwergsignalen befindet sich das Mini-Hauptsignal über einem Zwergsignal.

Das Mini-Hauptsignal ist mit zwei senkrecht übereinander angeordneten Signallinsen ausgerüstet. Es kann Halt oder Geschwindigkeits-Ausführung zeigen. Dieses Signal kann nur Fahrt zeigen, wenn das folgende Hauptsignal ebenfalls Fahrt zeigt.


Vor- und Hauptsignal System L am gleichen Standort

Das Vorsignal am Standort eines Hauptsignals bezieht sich immer auf das nächste Signal. Das Vorsignal zeit Warnung oder dessen Lichter sind gelöscht, solange das am gleichen Standort befindliche Hauptsignal Halt zeigt. Die Lichter des Vorsignals sind gelöscht, wenn das am gleichen Träger befindliche Hauptsignal Kurze Fahrt zeigt.
 
 


Kennzeichnung der Signale

Das Hautpsignal ist mit einem Buchstaben gekennzeichnet. Diesem ist allenfalls eine der Gleiszugehörigkeit entsprechende Zahl nachgestellt.



Das Vorsignal trägt die Bezeichnung des nachfolgenden Hauptsignals, ergänzt mit einem hochgestellten Stern, Wiederholungsignale mit zwei bzw. drei Sternen.



 


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