Home    Photovoltaik

Brandstiftung an Solaranlagen

Dieser Bildausschnitt im Magazin Photon 8/2011 verdeutlicht traurig, was bei PV auch passieren kann:

Diese Lagerhalle für Stroh stand an der A9 bei Pfaffenhofen (D) und brannte vollständig nieder. Sachschaden rund 150'000 Euro.
Ich habe mit dem Fotografen gesprochen, er ist Sachverständiger der Versicherungsgesellschaft und erzählte mir, dass die offensichtliche Brandstiftung einem Neider zugeschrieben werde.
Die "Scheune" sei inzwischen wieder genauso aufgebaut worden und er warte den Moment ab, wo...

In Deutschland werden PV-Anlagen auf Freiflächen nicht mehr zugelassen, wenn es sich z.B. um Agrarland handelt. So umgehen viele Bauern das Gesetz und bauen eine Scheune, um darauf Solarstrom zu produzieren. Das Gesetz schreibt aber nicht vor, dass die Scheune nicht auch leerstehen dürfte.

Dies wiederum ruft Versicherungsgesellschaften und Feuerwachen auf den Plan, weil der Sachschaden solcher Gebäude enorm viel höher ist, denn Photovoltaikanlagen auf Freiflächen sind eigentlich nicht brandgefährdet...

Trotzdem gebe es auch andere Brandursachen von Photovoltaikanlagen z.B. wenn "Geiz ist Geil" regiert, oder bei Tierfrass wenn Lichtbogen entstehen...

Peter Bachmann