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2004 Tachostand  0  1500   2500  5000  6000  6750  7500

Am 21. Mai 2004 ist es soweit die Furia Nr. 38 (Nr. 4 in CH) geht in meinen Besitz über. Es ist Sintflutartiges Wetter, weshalb ich bei Mototec in Biel-Benken einen Hänger ausgeliehen habe und die Furia Ihre ersten Km nicht im strömenden Regen und erst noch auf der Autobahn machen muss.

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Die Furia wird nun in der Umgebung von Basel auf kurzweiligen Strecken im nahen Jura eingefahren. Strecken von jeweils 100 bis 200 Km (Ende der Tankfüllung) werden zurückgelegt. Das Biest macht unheimlich Spass, gefühlsmässig geht das Ding wie die gestochene Sau (das ist das was zählt !) In der Realität bin ich auf den gleichen Strecken mit meiner BMW R1150 GS bestimmt schneller unterwegs, habe aber nicht die Hälfte des Spasses. Es stellt sich gelegentliches, heftiges Nachverbrennen (Schiessen) ein.

09.06.2004 Erster Service bei ca. 1541 Km nach nur 19 Tagen. Die Problematik der unkontrollierten Nachverbrennung (Schiessen) wird von Thomas Herbst durch das Anheben der Leerlaufdrehzahl mittels Verstellung der Kaltstarteinrichtung verbessert. Ich optimiere diese Einstellung nachträglich so, dass im Stillstand die Kaltstarteinrichtung manuell zurück auf die Standardwerte eingestellt werden kann und im schnelleren Schiebebetrieb leicht erhöht ist (recht gute Erfahrungen bezüglich den unkontrollierten Nachverbrennung und für den Standlauf  im warmgefahrenen Zustand). Dies ist auf die Dauer jedoch keine Lösung, da im Schiebebetrieb die Motorbremswirkung nur noch sehr gering ausfällt und die unkontrollierten Nachverbrennung nicht komplett aufhören.

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08.- 13. Juni 2004, Das Heck der Furia macht keinen befriedigenden Eindruck, wirkt wie nachträglich gebastelt (Vor allem die Kennzeichenbeleuchtung). Ich suche nach der optimalen Lösung. Der nachfolgende Heckumbau (Nummernhalter, Nummernbeleuchtung und Blinker) kostetet Überlegungsarbeit, 80 Euro für 2 Rückleuchten, 4 Blinker, Rückstrahler, Alu und Chromstahlblech sowie einige Std. Arbeit in der Werkstatt. Resultat: elegantere Optik 600 gr. weniger Gewicht, die Sicherheit von 2 Rücklichtglühbirnen sowie freie Sicht auf den Hinterradreifen. Der Umbau ist einigermassen spritzwassergeschützt ausgeführt, ein Rückumbau in ca. 20 min möglich.

14.06.2004 Die unkontrollierten Nachverbrennungen lassen nicht nach. Die Probleme mit dem nebengeräuschreichen Schalldämpfer nehmen eher zu. Zu verzeichnen sind harte blecherne Resonanzfrequenzen welche in kaltem zustand unerträglich scheusslich und extrem Laut sind und warmgefahren nur geringfügig abnehmen. Auf ein e-Mail mit Mängelrüge vom 14.06.2004 reagiert Thomas Herbst nicht. Ich äussere den Verdacht auf ein loses Prallblech und bitte  dringend um eine Lösung zur Behebung des Fehlers.

28 .06.2004 Ca. einen Monat habe ich nun die Furia.  Es stehen  bereits 2700 km auf der Uhr, der erste Satz Reifen  (Dunlop Sportmax 207/207F) ist hinten und vorne im Bereich von 35° - 40° Schräglage an der Verschleissgrenze von 1,6 mm (Vorne daran / Hinten nahe daran) Das Ablaufprofil ist mittels Schablone dokumentiert, dies um den Reifen mit der optimalen Kontur für meine Fahrweise ermitteln zu können.

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29.06.2004 Thomas Herbst "LA GUZZI" Samstagern hat noch immer nicht auf meine Mängelrüge reagiert. Ich schreibe einen eingeschriebenen Brief an Thomas Herbst und setze einen Termin:  Melden mit Lösungsvorschlag bis 07.07.2004 oder Lösung bis Mitte August.

04.07.2004 Besuch des MG-Treffen am Bodensee. Am Sonntagmorgen sind die Leute natürlich im Aufbruch (Abreise) die Fahrt an den Bodensee, durch den Schwarzwald und zurück lohnt sich aber trotzdem, 419,2 Km an einem Tag, Verbrauch 27,32 L = 6,52 l/100km, bisheriger Tiefstwert. Fahrt trotz abgelaufenem Vorderreifen unternommen. Nun sind über 3'300 Km auf der Uhr und der Vorderreifen hat seitlich stellenweise kaum mehr Profil. Die Furia erregt am MG-Treffen und an einem Schwarzwald Motorradtreffpunkt Aufmerksamkeit und gibt für Gesprächsstoff Anlass. Kaum einer glaubt, dass  bis auf Nummernhalter Rücklicht und Blinker alles serienmässig ist. Alle halten die Furia für eine Sonderanfertigung.

08.07.2004 Thomas Herbst reagiert endlich auf mein E-Mail vom 14.06.2004 und stellt den Garantie-Ersatz des Schalldämpfers für den September 2004 in Aussicht

09.07.2004 Ich erhalte eine schriftliche Bestätigung der Aussage vom 08.07.2004

10.07.2004 bis 30.07.2004 Die Furia hat für die Dauer meiner Reise mit dem Zug, auf der Transmongolischen Strecken vom Moskau nach Peking, ruhe.

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02.08.2004 Die Reifen sind nun bei 3'700 km nur noch Müll, Sie werden mangels Alternativen (kurzfristige Verfügbarkeit) durch Metzler ME-Z1 ersetzt. Das angepeilte Pneuhaus verfügt nicht über die versprochenen Einrichtungen für Motorräder und als ich sehe wie die Mechaniker die Sache angehen übernehme ich die Demontage – und Montage der Räder sowie das übrige Handling mit dem Motorrad.

10.08.2004 kaum 400 km später fasse ich hinten einen Plattfuss. Ein grosser Zimmermannsnagel hat sich in den Hinterreifen gebohrt. Nein das darf nicht sein ! Einen nagelneuen Reifen will ich nicht bereits ersetzen ! Dank Hilfe eines Bekannte gelingt es mir einen Bereifungsfachbetrieb davon zu überzeugen, dass eine Reparatur auch bei einem Motorradreifen verantwortet werden kann. Selbstverständlich auf mein eigenes Risiko. Für die Kosten von Sfr. 42.- und etlichem an Arbeit kann ich mir die Anschaffung eines neuen 180/55 ZR 17 ersparen.

14/15 August 2004,ein zweitägiger Ausflug mit der Sardiniengruppe in den Schwarzwald. Ich nehme die Furia. Die Fahrt am ersten Tag ist bei strömendem Regen nicht gerade das gelbe vom Ei.  Am zweiten Tag geniessen wir jedoch die Ausfahrt bei Sonnenschein. Die Furia knallt und ballert weiterhin furchtbar um sich und zermürbt einem mit ihrem scheppernden Lärm. 

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21.-22.08.2004 Besuche ich das 6. Zentralschweizer Moto-Guzzi-Treffen am Glaubenberg (siehe Fotos). Die Stimmung ist toll, das Wetter sehr durchzogen und der Boden ein Morast. Alle wundern sich, dass ich mit der Furia durch Pflotsch und Bachbett auf den Stellplatz für die Guzzis fahre. Alle bewundern die Furia obwohl es noch wesentlich exklusivere Guzzi’s zu bestaunen gibt. Na ja eine Ghezzi&Brian Furia sieht man nicht an jedem Treffen wunderschöne Umbauten jedoch schon. Ich habe jedenfalls Respekt vor den zum Teil sehr gekonnten Umbauten und Restaurationen und freue mich über deren Anblick. Auf der Ausfahrt fragen viele wie viele PS die Furia habe, meine Antwort lautet nur: Ausreichend für viel Spass. Ein Welscher will es wissen und ist erstaunt, dass ich Ihm die Maschine für den Rest der Ausfahrt ausleihe. Die Frage nach den PS wird danach nicht mehr gestellt. Das Wochenende schliesse ich mit einem Besuch im Verkehrshaus Luzern (Motorama) und einem unglaublich grossen Umweg über Gotthard, Nufenen, Grimsel, den Schallenberg, den Hauenstein und den Gempen ab. Zuhause stehen nun deutlich mehr als 5'000 km auf der Uhr

03.09.2004  Die Furia knallt weiterhin erheblich und der blecherne Lärm im Auslassbereich nimmt weiter zu. Die unkontrollierten Nachverbrennungen im Auslasstrakt sind so heftig, dass des linke Krümmer danach jeweils verdreht und/oder von leicht bis vollständig vom Auslassstutzen am linken Zylinder abgehoben ist. Es sind deutliche Schmauchspuren zu sehen. E-Mail mit Bitte um dringenden Lösungsvorschlag an Thomas Herbst.  Diese Wochenende muss ich die geplante 2-Tagestour mit dem HTM (Flatttwin, BMW R1150GS) unternehmen.

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Am 07.09.2004 Noch keine Antwort auf meinne E-Mail erhalten. Ich maile abermals Thomas Herbst, teile Ihm mit, dass ich sein ursprüngliches Angebot, die Schalldämpferanlage seiner Demomaschine zu montieren nun sehr gerne annehmen würde und bitte Ihn um einen Termin noch diese Woche. Nun hat Thomas plötzlich keine Termine frei und erklärt am Telefon, dass die Anlage seiner Demomaschine auch kaputt sei (Riss in der Halterung). Ich ärgere mich sehr und möchte zeitweise die Furia am liebsten zurückgeben. Aber auf der BMW fährt es sich soooooo langweilig. Ich bin ein hoffnungslos vernarrter Ghezzi&Brian Guzzisti geworden und kann nicht loslassen. Da die Eigenanalyse den Hauptfehler im undichten Krümmeranschluss vermutet versuche ich mit der Abdichtmasse eines befreundeten Schraubers für Abhilfe zu sorgen. Mit mässigem Erfolg, die Dichtmasse verdünnisiert sich innerhalb kürzester Zeit.

18.09.2004 Bei nächsten Startversuch ernte ich nur ein hartes klackendes und ratterndes Geräusch des Anlassers und registriere einen Zusammenbruch der Stromversorgung. Thomas  Herbst tippt auf eine defekte Batterie (typisch bei ratterndem Geräusch), ich tippe auf einen Defekt im Anlasser (loser Permanentmagnet o. ähnliches). Tatsächlich  tritt das Phänomen auch auf, wenn die Batterie frisch geladen ist und auch Saft aus der Autobatterie liefert das gleiche Resultat (Die Batterie ist es sicher nicht!).

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Ende September, es stehen ca. 6000 km auf der Uhr. Ich erhalte per Post den Ersatz für den Anlasser (Typ. Valeo). Der Einbau ist unproblematisch und der Startvorgang funktioniert wieder.

Am Samstag den 12.10.2004 suche ich Thomas Hebst auf, bringe Ihm den defekten Anlasser und demonstriere Ihm die Knallerei und das unglaublich laute, blecherne Geräusch aus dem Schalldämpfersystem. Der Ersatz-Schalldämpfer ist noch immer nicht geliefert. Immerhin stellt mir Thomas eine neue Bestätigung (z.H. der Ordnungshüter) aus. Die ganze elektronische Steuerung wird gecheckt, alles i.O. Zum Schluss geht Thomas auf meinen Hinweis auf den eventuell undichten Anschluss des linken Krümmer ein und wir dichten diesen gesteckten Anschluss mit einer sehr hitzeresistenten Dichtmasse ab, was auch kurzfristig eine deutliche Besserung bringt. Doch bereits auf dem Heimweg nach etwas mehr als 100 Km beginnt das Problem von Vorne. Zu Hause stelle ich fest, dass sich die Dichtmasse regelkonform gehärtet hat, aber durch die Guzzi-Vibrationen zerbröselt wurde. Ich zerlege den Anschluss und dichte erneut ab und lasse die Furia nach einer Aufwärmphase (zur Aushärtung der Dichtmasse) stehen. Das Spiel beginn von Vorne. Je nach Heftigkeit der Nachverbrennungen löst sich sogar der Krümmer vom Ansaugstutzen. Nach jeder Ausfahrt den Krümmer abzudichten halte ich für nicht zumutbar.

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16.10.2004  Km  6750, so nun ist der zweite Hinterradreifen abgefahren. Als Ersatz wird ein Metzeler Roadtec Z6 montiert. Tourensportpneu hin oder her, die Kontur ist für einen Tourenpneu rechtspitzig, so dass bei meiner Fahrweise ein recht homogenes Abnützungsverhalten resultieren dürfte. Die Erfahrungen der ersten ca. 750 km bestätigen diesen Eindruck bereits. Ich bestelle bei Thomas telefonisch Bremsbeläge für vorne und Hinten und sage dass ich hinten stellenweise nur noch 1mm Belagsstärke habe.

24.10.2004 Die Knallerei hält an, der neue Schalldämpfer ist noch immer nicht da. Für diesen Sonntagsausflug mit Kollegen, in den polizeiverseuchten Schwarzwald miete ich eine Triumph Rocket, ich will mir ja meine Furia nicht unter dem Hintern weg konfiszieren lassen!

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Die erste Novemberwoche und mein Geburtstag sind bereits vorbei, es stehen ca. 7500 km auf der Uhr. Ich habe inzwischen die Krümmeranlage mit anderem Dichtmaterial erneut abgedichtet und sie mit Hilfe von Schlauchklemmen und Bindedraht gesichert (Harry Quiddelbacher, aus MOTO-mania Nr. 7 von Holger Aue, Eichbornverlag, lässt grüssen) sowie den Schalldämpfer zusätzlich mit Stahlwolle gestopft. Weder die bestellten Bremsbeläge noch die Schalldämpferanlage sind eingetroffen. Ich verliere langsam aber sicher die Geduld. Am 14.11.2004 geht ein eindeutiges Einschreiben mit angedrohten Terminen an Thomas Herbst.

Nun kommt Bewegung in die Sache, die Bremsbeläge treffen ein (Hinten richtige Form jedoch anderer Belag, vorne die falschen und zu welchem Preis) und ich erhalte die Mitteilung, dass Ghezzi&Brian nun Schalldämpferanlagen habe. Er werden diese in den nächsten Tagen selber in Italien holen und er bittet mich, ihm die Furia zu bringen, oder notfalls die Schalldämpferanlage zuzusenden. Am Samstag den 20.11.2004 übergebe ich Thomas Herbst die Furia Nr. 38 und retourniere die falschen Bremsbeläge.

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11.12.204 Thomas Herbst hat offensichtlich einen dehhhhhhhhnbaren Begriff von "in den nächsten Tagen", nun sind 3 Wochen vorbei und ich habe trotz Rückfrage per E-Mail noch keine Nachricht. "gopferdammi"


und ich liebe doch meine Furia !

12.12.2004 Thomas Herbst vertröstet per E-Mail ein weiteres mal, er habe noch sooooo viel mit der Buchhaltung zu tun, dass er die Kundenmotorräder in seiner Werkstatt vergesse. Sofern das Wetter mitspiele (die nächste Ausrede ist bereits programmiert) wolle er noch vor Weihnachten nach Italien zu Ghezzi&Brian gehen und die Sache mit meiner Furia erledigen! Wir werden sehen, aber noch länger zusehen und warten werde ich nicht!

13.12.2004 Ein weiteres E-Mail mit Aufforderung zur Rückmeldung bis zum 15.12.204 geht an Thomas Herbst.

15.12.2004 Nachdem ich keine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich vor dem Einleiten rechtlicher Schritte telefonisch nochmals bei Thomas Herbst. Nach seinen Aussagen ist die E-Mail vom 13.12.2004 bei Ihm nicht eingetroffen, für mich nicht erklärlich und nachvollziehbar. In einem längeren Telefongespräch versuchen wir die Situation zu klären und ich lege Thomas Herbst meinen Frust, meine Wut und meine aufkeimende Depression in Sachen Furia dar. Ich mache deutlich, dass ich nun nicht mehr die Kraft aufbringen will meine Anliegen Ihm gegenüber selber zu vertreten und gedenke einen Rechtsbeistand zu engagieren. Wir diskutieren über die Messmethoden der Polizei und zugelassene db Werte und die unzimperlichen Methoden der trinationalen Motorradpolizei im Schwarzwald, den Vogesen und im Jura. Es macht mir nun den Eindruck, dass sich Thomas Herbst der Ersthaftigkeit der Lage bewusst geworden ist und er verspricht mir die Furia allerspätestens bis Ende Januar 2005 in einwandfreiem Zustand und mit völlig legalem Schalldämpfer zurückzugeben! Ich vertraue dieses Aussage und verzichte zum jetzigen Zeitpunkt auf die Einleitung rechtlicher Schritte.

16.12.2004 Thomas Herbst bittet mich, Ihm mein db-Messgerät zur Verfügung zu stellen. Ich komme der Bitte nach und Sende Ihm das Gerät noch am gleichen Abend per eingeschriebener Post zu. Die Rückgabe erbitte ich bis spätestens Ende Januar 2005 (Rückgabe der Furia). Ich hoffe Thomas Herbst und ich können nun doch einigermassen angenehme Festtage erleben auch wenn ich meinen üblichen Neujahrsausritt mit dem Motorrad nicht mit der Furia machen kann.

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