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2004 Tachostand  0  1500   2500  5000  6000  6750  7500

Mai 2004

Am 21. Mai 2004 ist es soweit die Furia Nr. 38 (Nr. 4 in CH) geht in meinen Besitz über. Es ist Sintflutartiges Wetter, weshalb ich bei Mototec in Biel-Benken einen Hänger ausgeliehen habe und die Furia Ihre ersten Km nicht im strömenden Regen und erst noch auf der Autobahn machen muss.

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Die Furia wird nun in der Umgebung von Basel auf kurzweiligen Strecken im nahen Jura eingefahren. Strecken von jeweils 100 bis 200 Km (Ende der Tankfüllung) werden zurückgelegt. Das Biest macht unheimlich Spass, gefühlsmässig geht das Ding wie die gestochene Sau (das ist das was zählt !) In der Realität bin ich auf den gleichen Strecken mit meiner BMW R1150 GS bestimmt schneller unterwegs, habe aber nicht die Hälfte des Spasses. 

Juni 04

09.06.2004 Erster Service bei ca. 1541 Km nach nur 19 Tagen. Ich bemängle ein Fehlverhalten in der Verbrennung welches leider noch nicht befriedigend behoben werden kann. 08.- 13. Juni 2004, Das Heck der Furia macht keinen befriedigenden Eindruck, wirkt wie nachträglich gebastelt (Vor allem die Kennzeichenbeleuchtung). Ich suche nach der optimalen Lösung. Der nachfolgende Heckumbau (Nummernhalter, Nummernbeleuchtung und Blinker) kostetet Überlegungsarbeit, 80 Euro für 2 Rückleuchten, 4 Blinker, Rückstrahler, Alu und Chromstahlblech sowie einige Std. Arbeit in der Werkstatt. Resultat: elegantere Optik 600 gr. weniger Gewicht, die Sicherheit von 2 Rücklichtglühbirnen sowie freie Sicht auf den Hinterradreifen. Der Umbau ist einigermassen spritzwassergeschützt ausgeführt, ein Rückumbau in ca. 20 min möglich. 28 .06.2004 Ca. einen Monat habe ich nun die Furia.  Es stehen  bereits 2700 km auf der Uhr, der erste Satz Reifen  (Dunlop Sportmax 207/207F) ist hinten und vorne im Bereich von 35° - 40° Schräglage an der Verschleissgrenze von 1,6 mm (Vorne daran / Hinten nahe daran)

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Juli 2004

04.07.2004 Besuch des MG-Treffen am Bodensee. Am Sonntagmorgen sind die Leute natürlich im Aufbruch (Abreise) die Fahrt an den Bodensee, durch den Schwarzwald und zurück lohnt sich aber trotzdem, 419,2 Km an einem Tag, Verbrauch 27,32 L = 6,52 l/100km, bisheriger Tiefstwert. Fahrt trotz abgelaufenem Vorderreifen unternommen. Nun sind über 3'300 Km auf der Uhr und der Vorderreifen hat seitlich stellenweise kaum mehr Profil. Die Furia erregt am MG-Treffen und an einem Schwarzwald Motorradtreffpunkt Aufmerksamkeit und gibt für Gesprächsstoff Anlass. Kaum einer glaubt, dass  bis auf Nummernhalter Rücklicht und Blinker alles serienmässig ist. Alle halten die Furia für eine Sonderanfertigung. 10.07.2004 bis 30.07.2004 Die Furia hat für die Dauer meiner Reise mit dem Zug, auf der Transmongolischen Strecken vom Moskau nach Peking, ruhe.

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August 2004

02.08.2004 Die Reifen sind nun bei 3'700 km nur noch Müll, Sie werden mangels Alternativen (kurzfristige Verfügbarkeit) durch Metzler ME-Z1 ersetzt. 10.08.2004 kaum 400 km später fasse ich hinten einen Plattfuss. Ein grosser Zimmermannsnagel hat sich in den Hinterreifen gebohrt. Nein das darf nicht sein ! Einen nagelneuen Reifen will ich nicht bereits ersetzen ! Dank Hilfe eines Bekannte gelingt es mir einen Bereifungsfachbetrieb davon zu überzeugen, dass eine Reparatur auch bei einem Motorradreifen verantwortet werden kann. Selbstverständlich auf mein eigenes Risiko. Für die Kosten von Sfr. 42.- und etlichem an Arbeit kann ich mir die Anschaffung eines neuen 180/55 ZR 17 ersparen. 14/15 August 2004,ein zweitägiger Ausflug mit der Sardiniengruppe in den Schwarzwald. Ich nehme die Furia. Die Fahrt am ersten Tag ist bei strömendem Regen nicht gerade das gelbe vom Ei.  Am zweiten Tag geniessen wir jedoch die Ausfahrt bei Sonnenschein. 21.-22.08.2004 Besuche ich das 6. Zentralschweizer Moto-Guzzi-Treffen am Glaubenberg (siehe Fotos). Die Stimmung ist toll, das Wetter sehr durchzogen und der Boden ein Morast. Alle wundern sich, dass ich mit der Furia durch Pflotsch und Bachbett auf den Stellplatz für die Guzzis fahre. Alle bewundern die Furia obwohl es noch wesentlich exklusivere Guzzi’s zu bestaunen gibt. Na ja eine Ghezzi&Brian Furia sieht man nicht an jedem Treffen wunderschöne Umbauten jedoch schon. Ich habe jedenfalls Respekt vor den zum Teil sehr gekonnten Umbauten und Restaurationen und freue mich über deren Anblick. Auf der Ausfahrt fragen viele wie viele PS die Furia habe, meine Antwort lautet nur: Ausreichend für viel Spass. Ein Welscher will es wissen und ist erstaunt, dass ich Ihm die Maschine für den Rest der Ausfahrt ausleihe. Die Frage nach den PS wird danach nicht mehr gestellt. Das Wochenende schliesse ich mit einem Besuch im Verkehrshaus Luzern (Motorama) und einem unglaublich grossen Umweg über Gotthard, Nufenen, Grimsel, den Schallenberg, den Hauenstein und den Gempen ab. Zuhause stehen nun deutlich mehr als 5'000 km auf der Uhr

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September 2004

03.09.2004  Der zum Verbrennungsproblem führende Fehler konnte noch nicht zuverlässig  herausgefunden werden, die geplante 2-Tagestour muss ich mit dem HTM (Flatttwin, BMW R1150GS) unternehmen.  Der Verdacht fällt meinerseits auf eine undichte und defekte Aupufkrümmeranlage.

18.09.2004 Bei  Startversuch ernte ich nur ein hartes klackendes und ratterndes Geräusch des Anlassers und registriere einen Zusammenbruch der Stromversorgung. Thomas  Herbst tippt auf eine defekte Batterie (typisch bei ratterndem Geräusch), ich tippe auf einen Defekt im Anlasser (loser Permanentmagnet o. ähnliches). Tatsächlich  tritt das Phänomen auch auf, wenn die Batterie frisch geladen ist und auch Saft aus der Autobatterie liefert das gleiche Resultat (Die Batterie ist es sicher nicht!). Ende September, es stehen ca. 6000 km auf der Uhr. Ich erhalte per Post den Ersatz für den Anlasser (Typ. Valeo). Der Einbau ist unproblematisch und der Startvorgang funktioniert wieder.  

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Oktober 2004

Am Samstag den 12.10.2004 suche ich Thomas Hebst auf und kann diesen davon überzeugen, dass das Verbrennungsproblem im Zusammenhang mit der Krümmeranlage auftreten dürfte. Je nach Heftigkeit der Nachverbrennungen löst sich sogar der Krümmer vom Ansaugstutzen. Das geht so weit, dass ich als Provisorium die Krümmeranlage mit Schlauchklemmen und Bindedraht sichere (Harry Quiddelbacher, aus MOTO-mania Nr. 7 von Holger Aue, Eichbornverlag, lässt grüssen).  
16.10.2004  Km  6750, so nun ist der zweite Hinterradreifen abgefahren. Als Ersatz wird ein Metzeler Roadtec Z6 montiert. Tourensportpneu hin oder her, die Kontur ist für einen Tourenpneu rechtspitzig, so dass bei meiner Fahrweise ein recht homogenes Abnützungsverhalten resultieren dürfte. Die Erfahrungen der ersten ca. 750 km bestätigen diesen Eindruck bereits. Ich bestelle bei Thomas telefonisch Bremsbeläge für vorne und Hinten und sage dass ich hinten stellenweise nur noch 1mm Belagsstärke habe.
24.10.2004 Die Schalldämpferanlage konnte noch nicht ersetzt werden. Für diesen Sonntagsausflug mit Kollegen, in den polizeiverseuchten Schwarzwald miete ich eine Triumph Rocket, ich will mir ja meine Furia nicht unter dem Hintern weg konfiszieren lassen!

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November 2004

Die erste Novemberwoche und mein Geburtstag sind bereits vorbei, es stehen ca. 7500 km auf der Uhr. Am Samstag den 20.11.2004 übergebe ich Thomas Herbst die Furia Nr. 38 , damit im Winter das Schalldämpferproblem gelöst werden kann.

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Dezember 20004

Die  geliebte Furia  Überwintert nun in Samstagern.  Ich kann meinen üblichen Neujahrsausritt  nicht mit der Furia machen. Ich stelle Thomas Herbst mein db-Messgerät zur Verfügung.

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