Personenverzeichnis     Geschichte     Huber-Mudge Chronometer     Kontakt

Huber Emanuel I-Iselin (1685-1710)

War Zunftgoldschmied in Basel-Stadt...

Geboren in Basel.  Seit 1731 verheiratet mit Anna Iseli...


Huber Emanuel II (1703-1799)

War Zunftgoldschmied und Kornhausschreiber in Basel-Stadt.



Johann Jakob Huber-Winkelblech (1704-1759)


Johann Jakob Huber-Winkelblech (1704-1759) war Sohn des Johann Jakob Huber-Wettstein (1622-1717) und ein angesehener Basler Handelsmann. Durch seine Heirat, 1733 mit Anna Maria Winkelblech und 1737 Judith Merian verwitwete Socin, gelang es ihm Mitglied des Grossen Rates, sowie des Kaufmännischen Direktoriums in Basel zu werden...




Johann Jakob Huber-Rohner (1733-1798)


War der erstgeborene Sohn des Johann Jakob Huber-Wettstein. Die Mutter starb bereits als Huber knapp drei Jahre alt war. Er besuchte die gewöhnlichen Schulen in Basel. Er war der älteste Sohn und dadurch Stammhalter der Familie. Sein Vater hätte es gerne gesehen, wenn sein Sohn eine kaufmännische Karriere ergriffen hätte, doch schon frühzeitig zeigte sich der Hang zur Mathematik und zu den Sternen, genau zur Astronomie, sodass ihn sein Vater in Basel studieren liess.


Er war Schüler der grossen Mathematiker Johann II und Daniel Bernoulli. 1756 wurde Huber von Friedrich dem Grossen nach Potsdam berufen und dort Professor und Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaft und deren Astronom. Wegen unzulänglicher Ausrüstung gab er 1758 jedoch die Stelle in Berlin auf und reiste zurück nach Basel wo heiratete im selben Jahr seine zweite Frau Rosina Rohner. In Basel lebte er fortan als Privatgelehrter.


Dieser hinterliess fünf Töchter, von denen eine mit dem Stadtrat Albrecht Müller, eine zweite mit dem Notar Niklaus Falkner und die dritte mit dem Eisenhändler Emanuel Schnell (1763-1844) verheiratet war. Johann Jakob Huber Junior hatte zwei Söhne, Johann Rudolf Huber-Staehelin (1766-1806) und Daniel Huber Battier (1768-1829)...


Huber-Mudge Chronometer,

Hemmung mit „konstanter Kraft", 1755

(Kirschgarten Museum, Basel)





Johann Anton Huber-Ehinger (1736-1765)


Der zweite Sohn des Johann Jakob Huber-Wettstein war Johann Anton Huber-Ehinger (1736-1765), der die kaufmännische Tradition der Familie Huber weiter pflegte und Mitglied der Grossen Rates zu Basel war. Seine Tochter war die Gattin der Freiherrn Johann Ludwig von Bärenfels (1753-1819); dieser war Hauptmann in französischen Diensten, später Hofmarschall der Fürsten von Anhalt-Zerbst. Der Sohn Johann Antons war der Papierfabrikant Marcus Huber (1764-1826).


Unter dessen Kinder aus erstere Ehe (Zöslin) sind zu erwähnen der Papierfabrikant Johann Rudolf Huber-Staehlin (1804-1850), mit dessen Kindern dieser Zweig der Familie erlosch, und die Frau des Wecheselsensals Achilles Burkhardt (1791-1878) aus der dritten Ehe (Verenet) die Frau des Seidenfabrikanten Albert de Bary in Gebweiler (1813-1894) und diejenige von Pfarrer Jean Jacques Dufour aus Genf...


Matthaeus Huber-Iselin (1745-1831)


Der jüngste Sohn des Johann Jakob Huber-Wettstein war Matthaeus Huber-Iselin (1745-1831), der ebenfalls Kaufmann wurde und der drei Töchter hatte, von denen eine die Frau des Handelsmanns Marcus Boelger (1785-1864), die zweite die des Goldschmieds Johann Friedrich Burckhardt (1784-1844) war...


<< zurück   home   weiter >>