Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite



Weltuntergang

Richtig ist, dass in Nostradamus’ Prophezeiungen u.a. auch große Katastrophen geweissagt werden. Es existiert ebenfalls ein Enddatum, bis zu welchem die Voraussagen reichen sollen.

Falsch ist jedoch die Behauptung, dass ein "baldiger Weltuntergang" (z.B. um das Jahr 2000) vorhergesagt sei.

Wie unter Chronologie in Nostradamus’ Prophezeiungen bereits erläutert, reichen die Weissagungen bis ins Jahr "3797", was nach meinem Verständnis dem Jahr 5351/52 n.Chr. entspricht. Somit ist es schon aus logischen Gründen unmöglich, dass Nostradamus für die Zeit vorher ein "Ende der Welt" prophezeit haben soll.

Was das von Nostradamus tatsächlich beschriebene "Weltende" angeht, so sei auf den Eintrag Apokalypse des Nostradamus verwiesen. So viel aber schon vorweg: es dürfte der biblischen Apokalypse weitestgehend entsprechen.

Der Vollständigkeit halber sei hier jedoch noch nachgetragen, dass im zweiten Vorwort der Zenturien für die Mitte des 23. Jahrhunderts (unserer Zeitrechnung) ein "zwischenzeitlicher Weltuntergang" prophezeit sein könnte. Dieser dürfte dabei durch den Menschen hervorgerufen werden (Atomkrieg?) und dazu führen, dass die Welt bis etwa um das Jahr 3000 n.Chr. zerstört und fast menschenleer bleiben wird.



Zurück zu "7. Der missverstandene Nostradamus" / Zurück zur Startseite


(Letzte Änderung dieser Seite: 14.11.2015)