Eine (nicht abschliessende) Liste von Providern, die gratis Platz für
Homepages zur Verfügung stellen, findet sich bei M.J.'s Verzeichnis (wobei ich hier fairerweise eingestehen
muss, dass dies trotz gleicher Initialen kein Produkt von mir ist).
Eine noch
grössere, laufend aktualisierte Auswahl liefern die gängigen Suchmaschinen (zB
eTools) auf das Stichwort
"free webspace".
Vorab eine Warnung: Das Projekt "eigene Homepage" verlangt eine sorgfältige Planung - oder entsprechendes Lehrgeld (in besten Fall in Form von Zeit, in dem nach vielen Stunden Aufwand die Kritik von Freunden so vernichtend ist, dass ich lieber nochmals von vorne beginne; im schlimmsten Fall aber in Form von happigen Schadenersatz - Forderungen von Leuten, die ihre Rechte verletzt sehen - z.B. Namensrechte von Firmen bzw. Produkten, Urheberrechte für Bücher oder Musik usw.).
Das Internet ist zwar rechtlich heute noch völlig unzureichend geregelt, aber deswegen noch lange kein "rechtsfreier Raum". Gerade als Einzelperson tut man gut daran, Rechte von eingetragenen Markenzeichen und generell das Urheberrecht zu respektieren. Es gibt bereits eine Fülle von Musterprozessen, bei den Firmen zT rabiat gegen unvorsichtige Einzelpersonen vorgegangen sind.
Eine erste, hoffentlich wirklich einfache und leicht verständliche Einführung in die Hyper Text Markup Language, mit der Webseiten geschrieben werden, bietet mein KurzHTML.
Zunächst: Brauche ich überhaupt eine eigene Domain, das heisst eine "direkte" Webadresse (fiktives Beispiel: "www.mariamuster.ch") für meine Homepage? Als Einzelperson eigentlich nicht! Es genügt auch eine Adresse in der Form "http://homepages.musterprovider.com/mariamuster". Eine solche Adresse ist zwar etwas länger, aber sie funktioniert ebenso gut - und sie ist im besten Fall kostenlos zu haben! Eine Firma dagegen ist wohl gut beraten, unmittelbar unter ihrem eigenen Namen bzw. unter dem Namen ihrer Produkte erreichbar zu sein.
Grundsätzlich muss ein Domainname bei der Registrierung auch einer Zahlenkombination zugewiesen werden, die von den Computern im Internet dann effektiv verarbeitet werden kann. Die Zahlen - Kombination führt dann zu dem Server, auf dem die Website "zuhause" ist. Dies muss - gerade bei multinationalen Grossfirmen - durchaus keine eindeutige Zuordnung sein; es ist möglich, dass in verschiedenen Ländern verschiedene Zahlen - Kombinationen für den gleichen Domainnamen benutzt werden und damit z.B. ein Aufruf des Domainnamens aus Deutschland zu einem Server der betreffenden Firma in Deutschland führt, ein Aufruf aus Frankreich dagegen zu einem Server in Frankreich. Diese Zahlen - Kombination kann sich unter Umständen auch im Laufe der Zeit verändern, nämlich dann, wenn der Server, den sie bezeichnet, gewechselt wird.
Wer einen Domain - Namen registrieren lassen will, muss deshalb auch angeben, auf welchem Server die Website "zuhause" ist, d.h. eine Privatperson oder kleinere Firma muss sich zuerst einen Provider suchen, der ihr Platz auf ihrem Server zur Verfügung stellt. Die Anmeldung eines Domainnamens muss deshalb über einen Provider laufen. Achtung: Wer sich schon einen eigenen Domain-Namen leisten will, sollte unbedingt durch klare vertragliche Abmachungen sicherstellen, dass die Namensrechte am Domain - Namen ihm selbst gehören und nicht etwa dem Provider. Ansonsten kann ein Provider - Wechsel unangenehme Folgen haben oder gar unmöglich werden.
Für die Registrierung von international gebrauchten
Domain - Namen (solche, die mit '.com', '.biz', '.net', '.org', '.int'
enden), sind mehrere Organisationen verantwortlich, unter anderen:
internic.net
Für die Schweiz und Lichtenstein (Toplevel-Domain '.ch' bzw. '.li')
ist switch.ch zuständig,
für Deutschland (Toplevel-Domain '.de')
nic.de
Das Internet ist längst so unüberschaubar geworden, dass eine noch so tolle Seite keine Chance hat, auch angesehen zu werden, wenn sie nicht mit einer der vier folgenden Methoden gefunden wird:
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