Komet Hale-Bopp (C/1995 O1)

Hale-Bopp hat sich nun endgültig von der nördlichen Hemisphäre verabschiedet ...


Siehe auch "Observing Report #01"

Updated 22. Mai 1997
Farewell Hale-Bopp
Geschätzte Maximalhelligkeit Mag. -1 (1. April '97)
Distanz zur Erde ca. 320 Mio. km     Distanz zur Sonne ca. 192 Mio. km ( gilt für 22. Mai '97)
Erdnähe am 22. März 1997 (197 Mio.km) / Perihel (Sonnennähe) am 1. April 1997 (137 Mio.km)

Geschätzter Durchmesser des Kometenkerns: 40 km / Coma > 1 Mio.km


Mai 1997
Anfangs Mai wird Hale-Bopp um ca. 22:00 Uhr bloss noch ca. 12° über dem Horizont stehen.
Mitte Mai werden es sogar noch weniger sein, so um ca. 4° (22:00 Uhr).
Wer noch einen letzten Blick des Kometen erhaschen möchte muss sich also etwas beeilen bevor sich Hale-Bopp endgültig von der Nordhalbkugel verabschiedet.

April 1997
Hale-Bopp wird weiterhin über dem NW-Horizont ansteigen und somit von seiner schönsten Seite zu beobachten sein! Ein Blick in den Nordwesten (1 Std. nach Sonnenuntergang) und schon sieht man ihn!! Sogar aus dem Fernseh-Sessel!!
Falls Sie eine Spiegelreflex-Kamera besitzen lohnt es sich zudem Bilder vom Kometen zu machen.
Für Interessierte habe ich ein Merkblatt zusammengestellt ... "Wie fotografiert man Hale-Bopp"

März 1997
Hale-Bopp im März, ein Objekt für Jedermann
Zur Zeit steht Hale-Bopp Abends fast 20° über dem NW-Horizont (1 Stunde nach Sonnenuntergang).
Seit dem 13. März ist er zudem Zirkumpolar, d.h. er könnte im Prinzip die ganze Nacht über beobachtet werden. Dies dürfte jedoch kaum durchführbar sein, zuviel Dunst und Smog machen Beobachtungen unmittelbar über dem Horizont sehr schwer.

Am schönsten ist er nach wie vor in den frühen Morgenstunden zu sehen. Um ca. 05:00 Uhr steht er 20 - 25° über dem Nord-Östlichen Horizont. Morgens ist die Luft wesentlich klarer und somit der Schweif besser zu sehen.



Hale-Bopp ab Januar 1997
Bald ist es soweit. Im kommenden Frühling wird sich zeigen was uns Hale-Bopp zu bieten hat. Obwohl kürzlich mitgeteilt wurde, dass der Komet wohl keine Magnitude mit negativem Vorzeichen erreichen wird, besteht dennoch Hoffnung und man darf gespannt sein wie er sich weiter entwickelt.

Im Januar ist Hale-Bopp eher schwer zu beobachten. Er verschwindet unmittelbar nach Sonnenuntergang hinter dem nordwestlichen Horizont. Von uns aus betrachtet ist er zur Zeit einfach zu nahe bei der Sonne ... Seine Helligkeit wird auf höchstens mag. 3.5 geschätzt.

Allerdings zeigt sich Hale-Bopp von nun an auch am Morgenhimmel und bleibt hier bis März für Frühaufsteher zu beobachten. Die Aufgangszeiten für den Kometen verfrühen sich von Tag zu Tag. Anfangs erscheint er gegen 06:00 MEZ in ost-nord-ost Richtung über dem Horizont und gegen Ende Januar bereits um ca. 04:30 MEZ. Zwar wird der Mond den Himmel etwas aufhellen, aber nur bis anfang Februar. Am 31. Januar zum Beispiel steht Hale-Bopp um 06:30 immerhin schon etwas mehr als 20 Grad über dem Ost-Horizont.

Im März ist Hale-Bopp sowohl am frühen Abend (über dem NW-Horizont) wie auch am Morgen (im Osten) zu sehen. Ende Februar steht er dann um 05:30 ca. 25 Grad über dem östlichen Horizont.

Hale-Bopp Chart



Überblick über die Sichtbarkeit des Kometen von Januar bis Mai '97

Sichtbarkeit von Hale-Bopp (Tabelle)

Erläuterungen zur Tabelle:

Zurück zu "Homepage"    "Astronomie Ecke"    Astro-Photos    Astro-Links