Komet Hyakutake
by Michael Rieder, HB9LAF

März 1996
Eines der astronomischen Höhepunkte dieses Jahres war der Vorbeiflug des Kometen Hyakutake.
Nie werde ich dieses ausserordentliche Ereignis vergessen. Für mich war Hyakutake bereits der zweite Komet. Vor genau 10 Jahren war Halley sehr aktuell wenn auch um ein vielfaches weniger spektakulär. Gesehen habe ich ihn eigentlich bloss ein oder zweimal und auch eher schlecht, da das Wetter zu jener Zeit nicht besonders gut war. Hyakutake jedoch hat alles übertroffen und sein Anblick faszinierte alle Menschen.
Bild: My_Hyak.JPG
Hyakutake gross, 240kB
Kaum hatte sich Hyakutake  wieder von uns entfernt, flatterte schon die nächste Nachricht von einem neuen Kometen (Hale-Bopp) herein. Möglicherweise übertrifft Hale-Bopp nächsten Frühling die "Show" von Hyakutake. Seit einiger Zeit ist Hale-Bopp auch für Hobby-Astronomen zu sehen und selbst im Feldstecher erkennt man ihn problemlos.
Foto © Michael Rieder
Bronica Mittelformat, 8 Min auf Fuji Super G 400 Plus, 23.03.96



Back To Homepage Astronomy Pages Astro Photos Photo Collection Santa Barbara Amateur-Radio