photo gesichterv_zps0b45d03a.jpg

Gesichter des Todes V

Story inkl. meine Meinung:

Die "Schock-Dokumentation" Gesichter des Todes (in den 80ern in den USA erscheinen, bei einigen Fans gelten sie als Kult) war so erfolgreich, dass das deutsche VHS Label Madison aus einem Dokumentationsarchiv selbst das Konzept übernahm und für den "europäischen Markt" noch zwei unoffizielle Fortsetzungen nachschob. Das Konzept bleibt den Vorgängern treu: als eine Art "sozialkritische Dokumentation" "will" das Werk aufrütteln und die "kranke Gesellschaft" an den Pranger stellen. Dass das jedoch nicht die korrekte Wahrheit ist, überrascht kaum, denn es geht eher darum, mit solchem "Schund" möglichst viel Geld zu verdienen und den Zuschauer in die Rolle eines Voyeurs zu stecken, was sicherlich bei einigen auch funktionieren wird. Im Gegensatz zu den Vorgängern dürften hier alle Szenen echt sein (es werden Autopsien, Drogengeschichten, Opfer von Mördern, Stunt-Unfälle etc.) bzw. es wird eine Szene nach die andere gereiht und alles wird kommentiert durch einen Sprecher, jedoch gibt es keine Geschichte (nur als Info für jene, welche Gesichter des Todes 1-4 nicht kennen) und alles geht ums Sterben und den Tod. Der Film zeigt vor allem Resultate (z.B. nach Flugzeugabsturz, nach Überdosierung von Drogen, nach einem Brand etc.) wobei die Szenen hart anzusehen sind und ihre Wirkung nicht verlieren (vor allem die ersten 30 Minuten sind nicht ohne und hinterlassen ein ungutes Gefühl beim Zuschauer). Für Deutsche dürften vor allem die Szenen vom Rammstein Absturz (deshalb heisst die Band Rammstein auch Rammstein, ganz schön makaber) bekannt sein! Interessant ist immerhin, dass der Sprecher versucht neutral zu sein. Im Vergleich zu anderen solchen Werken (z.B. die Mondo Cane Filme) eine klare Besserung, denn in diesen sind die Sprecher meist rassistisch, zynisch, falsch.  Für Fans der erste vier Filme "sicherlich interessant", aber für alle anderen sicher nicht geeignet.

O: Gesichter des Todes V

Deutschland 1991

R: C.A. Paley, Countess Victoria Bloodhart, Stelvio Massi

D: -

Laufzeit der dt. DVD: 80:46 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD von Retro Film vor = Uncut, Deutscher O-Ton (bekannte deutsche Stimme) und Englische Sprecher Fassung an Bord. Extras: diverse Trailer (vor allem).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back