photo monsterz_zps3406dbea.jpg Monsterz NIFFF 2014 Spezial

Monsterz

Story:

Der seit seiner Geburt an einer übersinnlichen Gabe ausgestattete daher von seinem Vater als Monster bezeichnete junge Mann (Fujiwara Tatsuya) gerät auf die schiefe Bahn, wobei ihm seine Gabe zu Gute kommt. Per Blick kann er die Menschen steuern, sie z.B. erstarren lassen, sie Banküberfälle für ihn ausüben lassen oder sie in den Selbstmord treiben. Bei einer neuen Aktion muss er mit Schrecken feststellen, dass ein Mann (Yamada Takayuki) Immun ist gegen seine Kräfte. Grund genug, diesen töten zu wollen...

Meine Meinung:

Bei Monsterz handelt es sich um ein Remake des koreanischen Originals Haunters (von 2010), welchen ich nicht gesehen habe. Wenn ich mir jedoch Review zum Original nachlese, so scheinen die Filme sehr ähnlich zu sein bzw. es handelt sich wohl um ein 1:1 Remake. Regie führte  Hideo Nakata, dessen letzte Filme mir nicht Gefallen haben (z.B. The Complex, der auch am NIFFF lief). Monsterz fängt, obwohl ich gar keine Erwartungen an den Film hegte, besser an als erwartet und schafft es auch, den Zuschauer zu fesseln und zu packen. Die Fantasy-Story vermischt mit Action- und vereinzelten Gewaltszenen trägt viel dazu bei, vor allem auch die beidne Hauptdarsteller Yamada Takayuki und Fujiwara Tatsuya (Die Deutschen Filmfans dürften ihn vor allem aus der Hauptrolle in Battle Royale kennen) und der Fantasyanteil und die Musik. Doch der Film kann das vorgegebene Niveau leider nicht halten und flacht mit dem Verlauf der Handlung ab. Längen machen sich breit, die Figuren verlieren sich in endlosen Diskussionen, der Film will kein Ende finden (und nun wissen wir wohl definitiv dass es ein 1:1 Remake eines koreanischen Filmes ist) und eine der Nebenfiguren nervt höllisch! Schade, gut begonnen aber konnte sich nicht bis zum Ende halten und daher spreche ich sicher keine Kaufempfehlung aus!

O:  Monsterz

Japan 2014

R:  Hideo Nakata

D: Mina Fujii, Tatsuya Fujiwara, Satomi Ishihara

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 111 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Japanisch mit englischen UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back