photo thecomplex_zps995c4fee.jpg The Complex  NIFFF 2013 Spezial

The Complex

Story:

Asuka (Atsuko Maeda) zieht mit ihrer Familie in einen neuen Häuserkomplex. Als Asuka aus dem Zimmer neben ihr (Nachbarn) komische Geräusche hört, will sie  sich bei den den Nachbarn vorstellen und dem Geräusche Problem auf die Schliche kommen, doch als sie sich bei diesen melden will, kommt keine Antwort zurück. Daher bricht sie eines Tages in die Wohnung ein und findet eine Leiche. Der Anfang von allem Übel...

Meine Meinung:

Auf diesen Film war ich noch gespannt am zweitletzten NIFFF Tag. Sicher, die erwartete kein Highlight, aber ein Film von Ringu Regisseur und das im Kino - das könnte dank grosser Leinwand, starker Vertonung zu einem spannenden und ängstlichen Trip werde! Denkste! Dem war überhaupt nicht so und leider konnte The Complex nicht Mal niedrigste Erwartungen erfüllen. Im Gegenteil: zusammen mit The Philosophers, Gallowwalkers & 009 Re Cyborg war der japanische Film sicherlich der schlechteste Film am diesjährigen NIFFF. Grund: der Film ist von A-Z stinklangweilig, es passiert viel zu wenig, der Film ist nicht spannend, nicht gruselig, der Zuschauer zuckt nicht einmal zusammen und gegen Ende hin hofft man auf ein schnelles Ende aber es kommt nicht. Einige Zuschauer verliessen den Film und ich dachte mehr als nur einmal, das selbe zu tun! Ganz schwacher Film, wo es eigentlich nicht mehr zu sagen gibt! Story- und Spannungsmässig eine absolute Enttäuschung auf ganzer Linie! Da rate ich ab, ist nicht Mal zum einmaligen Schauen geeignet! Schade, da hatte ich mir mehr erhofft!

O: Kuroyuri danchi

Japan 2013

R: Hideo Nakata

D: Atsuko Maeda, Hiroki Narimiya, Masanobu Katsumura

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 106 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Japanisch mit englischen UT. Über eine DVD / Bu Ray Vö ist mir noch nichts bekannt (Stand: Juli 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back