Photobucket The Raven  NIFFF 2012 Special

The Raven

Story:

 Ein Polizist und Edgar A. Poe verfolgen einen Killer, der sich von den düstersten Arbeiten des Meisters inspirieren lässt...

Meine Meinung:

Auch  dieser Film war besser als erwartet! Ich kenne nicht viele Edgar A. Poe Verfilmungen oder gar Geschichten, aber der Film hat mir gut Gefallen! Der Film ist aufwändig und ein schönes Beispiel, dass aus Hollywood nicht nur schlechte Filme kommen müssen. Besonders die Stimmung der damaligen Zeit wurde sehr schön eingefangen und war schön düster (Vergleich: From Hell oder Sleepy Hollow). Der Film ist auch mit den beiden genannten Vergleichbar in der Hinsicht, dass in solchen aufwändigeren Hollywood-Filmen auch einige blutige Splattereffekte nicht fehlen dürfen und es quasi wie dazu gehört und als normal angesehen wird. Ich schaue noch gerne Krimis oder schaue mir gerne dt. Krimiserien an (Der Alte) und eigentlich ist The Raven auch ein Krimi und zwar ein spannender, aufwändiger und effektiver! Es werden mehrere Morde begangen, welche Anspielungen sind auf diverse Poe Geschichten, und nur schon das alleine war interessant! Die Darsteller machen ihre Sache gut, die Bildersprache ist auch toll (natürlich gibt es zum Thema passend auch einige Raben zu sehen) und ich wurde einfach  Anfang an bis zum Ende gut unterhalten und daher landet der Film sogar auf meiner Wunschliste! Vor allem war ich froh dass die Macher bei der Inszenierung nicht übertrieben und den Film ins lächerliche haben abdriften lassen (siehe Sherlock Holmes), was in Hollywood ja sehr oft (leider) vorkommt, was solche Verfilmungen angeht! Kann man sich gut im Kino anschauen! Da lohnt sich ein Kinobesuch definitiv!

O: The Raven

USA 2012

R: James McTeigue

D: Carolyn Harris, Luke Evans, John Cusack

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 110 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen in Englischer Sprache. Der Film wird wohl später noch regulär in die Kinos kommen, da die Kinofassung auch dt. UT hatte.

Geschrieben von: MPAA

Back