Sleepy Hollow

 

Story:

 

1799, New York:

 

Inspektor Ichabod Crane (Johnny Depp) wird von dem obersten Richter (Christopher Lee) dazu verdonnert., mit seinen technischen Geräten und speziellen Taktiken einen Fall aufzuklären, der bereits drei Opfer forderte, und zwar in dem kleinen Städtchen Sleepy Hollow. Dort wurden innert zwei  Wochen drei Leute getötet, bzw. enthauptet. Crane soll dort den Täter dingfest machen und ihn in New York vors Gericht bringen. Alsbald reist Crane in das verschlafene Dörfchen, um dort den Fall zu lösen, doch seine Vernunft wird auf eine harte Probe gestellt, denn für die Dorfbewohner ist klar, wer der Mörder ist: Der kopflose Reiter aus der Hölle...

 

Meine Meinung:

 

Sleepy Hollow ist ein ganz phantastischer Film, und dazu ein sehr guter! Regisseur Tim Burton (Batman, Big Fish, Edward mit den Schärenhänden) hat hier was Phantastisches erschaffen, ein richtiges Märchen für Erwachsene, ein richtig gruseliges und schönes Horrormärchen. Das Dorf und der Wald (das Dorf wurde extra gebaut, der Wald ist z.T. nur eine Attrappe, glaube ich) strahlen einen unheimlichen und grandiosen Grundton aus, eine gelungene Atmosphäre im besten Stile der alten Hammer Filme aus England. Auch der gefühlsvolle Score von Danny Elfman trägt dazu bei, und dazu noch für einige 100%ige Schockmomente, vor allem im Kino, oder wenn man eine kleine (od. grosse) Anlage zu Hause hat. Ich habe seit einer Woche auch Boxen zu Hause, und konnte nun Sleepy Hollow im dts Sound geniessen, eine Wucht! Jedes Auftauchen des Reiters lässt den Raum erzittern, fast wie im Kino! Das macht das Filmerlebnis perfekt, und hätte ich den Film nicht schon so viele male geschaut, wäre ich sicher einige male zusammengezuckt, dank Anlage! Die Darstellerwahl liest sich interessant! Einerseits griff Tim Burton auf Altbewährtes und Gutes zurück (nämlich Johnny Depp), andererseits arbeitete er mit vielen Darstellern zum ersten mal zusammen (Christina Ricci, Casper Van Dien aus Starship Troopers od. Shark Attack, Christopher Lee in einer ganz kurzen Rolle od. Jeffrey Jones aus Ravenous). Vor allem das Gespann Johnny Depp (Der Fluch der Karibik, From Hell, Irgendwann in Mexico) und Christina Ricci ist absolut stark und glänzt durch wunderbare schauspielerische Raffinesse. Für die gelungenen Effekte wurde Kevin Yagher verpflichtet, der hier für einige der schönsten Enthauptungen der Filmgeschichte sorgt! Aber auch der kopflose Reiter mag zu überzeugen, auch mit Kopf (mit Kopf wird der Reiter grandios von Christopher Walken dargestellt) und spitzten Zähnen! Der Film ist stark, spannend, überraschend, bietet genug Action und gute, tolle Einfälle, auch ein wenig Humor und eine dichte Atmosphäre! Tim Burton ist halt ein Garant für Spitzenfilme, auch wenn ich mit seinen anderen Filmen eher wenig anfangen kann. Johnny Depp sah man später in From Hell in einer ehrlich gehaltenen Rolle! Ansehen!

 

O: Sleepy Hollow

 

USA 1999

 

R: Tim Burton

 

D: Johnny Depp, Christina Ricci, Casper Van Dien, Christopher Walken, Christopher Lee, Jeffrey Jones

 

Laufzeit der dt. Doppel DVD von MAWA: 100:51 Min.

 

Fassungen: In Bern lief die ungeschnittene Originalversion (ich glaube ab 16/14, bin aber nicht mehr ganz sicher), in D lief der Film zu allem Überraschen in einer FSK 12 Version, welche nur zwei kurze Schnitte enthielt, welche ansatzweise Gewalttaten andeutenden, alle schönen Enthauptungen waren drin, und auch sonst die ein oder andere blutige Szene. Daher wurde die zu niedrige Freigabe der FSK stark kritisiert, da vielen jungen Zuschauern das Schauen verging, weil zu brutal, zu gruselig?! Die FSK verteidigte sich, dass der Film sehr märchenhaft sei, daher die FSK 12 Freigabe für’s Kino. Auf DVD erschien dann die komplett ungeschnittene Version, allerdings mit einer 16er Freigabe!

 

 

Geschrieben von: MPAA

 

Back