Photobucket

 

 

 

Starship Troopers

 

Story:

 

Irgendwann in der Zukunft: 

 

Auf der Erde herrscht Frieden unter den Mensche (schwer zu glauben, dass es mal so sein wird)! Einzig und allein die Unterscheidung zwischen den Zivillisten und den Soldaten trennt die Menschheit. Um Gefahren vorzeitig prophylaktisch zu beseitigen, funktioniert ein Grossteil der Welt als totalitäres System, welches voll auf die militärische Grösse und Stärke setzt! Das denken auch die Jugendlichen, und so kommt es, dass sich drei Freunde (u.a. Casper Van Dien, Dina Meyer, Denise Richards) nach dem Schulabschluss freiwillig zum Einsatz melden! Doch als die Arachnoiden (eben die sogenannten „Bugs“) zum Ausschlag ausholen und mit einem Asteroiden mehr als die Hälfte der Menschen töten, kommt es zum Krieg, und schon bald sehen sich die ehemaligen Schüler an der Front wieder, zum erbitterten Kampf um Leben und Tot...

 

Meine Meinung:

 

HUI, was hier der Holländer Paul Verhoeven (Basic Instinct, Hollow Man, Fleisch und Blut) geboten hat, ist kaum zu beschreiben! Eines ist jedoch ganz sicher: Seit Total Recall (zufälligerweise auch von Paul Verhoeven) aus dem Jahre 1990 hat die Kino- bzw. Filmwelt nicht mehr so was überwältigendes und geiles in Sachen Sience-Fiction erleben dürfen! Paul Verhoeven hat hier ein richtiges Spektakel geschaffen, voller abscheulicher Gewalt, voller genialer Spezialeffekte und tollen Jungdarstellern. Die Geschichte basiert auf dem Roman von Robert Heinlein und Kritiker warfen Paul Verhoeven nach dem Anlaufen vor, den Faschismus zu propagieren! So ein Schwachsinn aber auch! Auch gab es Leute, denen die Uniformen nicht gefielen, da sie zu sehr an die SS-Uniformen erinnerten! Auch das ist Schwachsinn! Paul Verhoeven wuchs als Kind schliesslich auch im belagerten Holland auf, und ausserdem ist Starship Troopers vor allem als bitterböse Satire zu verstehen! Zwar als eine sehr zynische Satire, aber solche Vorwürfe hörte er nur von einem kleinen Teil! Der Film wurde nämlich zu einem gewaltigen Erfolg, sogar für einen Oscar nominiert (für die besten Effekte, diesen gewann dann aber fälschlicherweise Titanic von James Cameron). Sogar ein zweiter Teil durfte nach einigen Jahren folgen, allerdings auf DVD / VHS! Paul Verhoeven verpflichtete für die genialen Spezialeffekte (Raumschiffe, Tausende von Bugs verschiedenster Art) Phil Tippett (dieser führte dann in Teil zwei Regie) und für die sonstigen sehr blutigen und zahlreichen Splattereffekte (ungewöhnlich viele und harte für so einen Mainstremfilm), vor allem in alle Körperteile zerlegte Menschen, war Kevin Yagher verantwortlich, wobei die MPAA hier bei Kadavern und einigen Leichenteilen die Schere ansetzte (sagt Paul Verhoeven im sehr informativen Audiokommentar auf der dt. SE DVD). Auch alles andere stimmt: Die Geschichte vergeht wie im Fluge, der Sound ist klasse, die Zukunftsvision genial und erschreckend zugleich (wie auch schon in seinem RoboCop)! Paul Verhoeven nahm hier vorwiegend Jung-Darsteller, die auch weniger kosteten (die Effekte verschlangen für’s Studio schon zu viel), nur Michael Ironside (Watchers, Childern of The Corn 7), welchen Paul Verhoeven ebenfalls in Total Recall anheuerte, war schon vorher bekannt. Einziger Nachteil sind zwei Logikfehler, die sich eingeschlichen haben. In der Schlacht hört man Casper Van Diens Figur ansatzweise sterben und später explodiert auch das Raumschiff von Carmen und Zander, doch später sind sie wieder am Leben?! Zu den Jung-Darstellern, die hier alle echt gut rüberkamen, gehören u.a. Casper Van Dien (Sleepy Hollow, Shark Attack), Dina Meyer (Bats, Saw) od. Denise Richards (James Bond 007- Die Welt ist nicht genug, Wild Things)! Alle hatten die Ehre, in diesem gigantischen Spektakel dabei zu sein, und halfen mit, dass Starship Troopers zu Paul Verhoevens besten Filmen zu zählen ist.

 

O: Starship Troopers

 

USA 1997

 

R: Paul Verhoeven

 

D: Michal Ironside, Casper Van Dien, Dina Meyer, Denise Richards, Clancy Brown

 

Laufzeit der SE: 124:14 Min. 

 

Fassungen: Hier gab es erst eine DVD auf einem Flipper (also ist die DVD Disc beidseitig abspielbar, d.h., in der Mitte des Filmes muss man die Disc herausnehmen, drehen und wieder ins DVD Gerät stecken) ohne richtige Extras! Erst später gab es dann eine Special Edition, natürlich nicht mehr in einem Flipper und mit vielen und interessanten Extras! Dazu gehört vor allem der dt. untertitelte Audiokommentar vom Meister selbst, der hier viele Infos zu den Effekten und / od. Dreharbeiten verrät. Die DVD ist ungeschnitten, dank der Juristenkommission. Auf RTL kann man den Film vergessen, es fehlt einfach alles, und auch viele „nicht Gewalt“ Szenen! Auf ORF fehlt weniger, doch im Free-TV sollte man sich den nur auf SF1 od. SF2 anschauen, da FULL UNCUT!!! 

 

Geschrieben von: MPAA

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Starship Troopers 2- Held der Föderation

Story:

Auf einem gottverlassenen Planeten im Nirgendwo kämpfen die Soldaten der Förderation gegen die Übermacht von Bugs. Ein Sieg scheint aussichtslos, eine Rettung ist nicht in Sicht. Zudem erschweren gewaltige Sandstürme die Kämpfe der Truppen, und so sieht sich Gen. J. G. Shepherd (Ed Lauter) gezwungen, mit seiner Einheit in einen verlassenen Stützpunkt zu fliehen. Schon auf dem Weg dorthin müssen einige Soldaten ihr Leben lassen. Dort angekommen trifft man auf den inhaftierten Captain Dax (Richard Burgi), welcher wegen Mordes dort festsitzt. Doch als die Bugs den Stützpunkt angreifen, befreit eine Soldatin Dax, denn dieser ist sehr erfahren und gilt als wahrer Held. So schaffen sie es schliesslich auch, die Übermacht abzuwehren doch die Bugs haben sich etwas Neues und Tödliches einfallen lassen. 

Meine Meinung:

Mir war bekannt, dass es eine Fortsetzung zu dem wohl besten Science-Fiction Film der 90er Jahre geben würde, doch nun war sie schneller fertig als ich dachte. Und ich mache es kurz: Mir hat die Fortsetzung eigentlich relativ gut gefallen, klar, meine Erwartungen habe ich zurück gestuft, immerhin wurde der Film direkt auf DVD / VHS veröffentlicht, und nicht fürs Kino. Zudem gab es einige schlechte Kritiken im Internet zu lesen. Der Film kann gefallen, alles ist einfach eine Spur kleiner ausgefallen, doch mit den richtigen Erwartungen klappt es. Ausserdem ist dieser Film für mich eher eine Mischung aus "The Faculty" und Insektenhorror, und nicht mehr nur ein Science-Fiction Film, wie es im ersten Teil war.  Hier spielt alles an einem Ort, man sieht nicht viele Bugs oder Massenszenen, denn dazu fehlte wohl das Budget. Dafür gefällt mir die Story hier sehr gut, auch wenn am Anfang alles ein wenig unübersichtlich wirkt, besonders die Kameraführung fällt negativ auf. Doch als die Truppe beim Stützpunkt ist, wird es besser. Die Effekte an sich sind dennoch absolut hervorragend, schliesslich führt hier auch der Effekte-Macher des ersten Teiles Regie, nämlich Phil Tippett, der natürlich auch für die Effekte verantwortlich war. Wenige Effekte erinnern an einen Animationsfilm, der Rest ist gut getrickst. Man muss auch sagen, dass der erste Teil immerhin schon sechs Jahre alt ist und man heute solche Effekte schneller produzieren kann. Zudem gibt es hier neben den alten Bugs auch neue zu sehen und neben diesen neuen noch schön blutige Splattereffekte, welche mich überraschten. Also die SPIO/JK Freigabe hat der Film mehr als verdient, vor allem gegen Ende gibt es viele Splattereffekte zu sehen. Auch wird die Geschichte besser und spannender und unterhält gut. Die Darsteller sind nicht so der Hammer, einfach alles solide und unbekannte Namen, einige leider doch arg klischeehaft dargestellt. Schlecht fand ich noch einige Querverweise auf den ersten Teil (Z.B. ähnliche Dialoge und Szenen), die wirken etwas "billig". Im grossen und ganzen besser als ich dachte, aber sicher nicht so gut wie der erste Teil, dennoch absoluter Kauftipp. 

O: Starship Troopers 2- Hero of the Federation

USA 2004

R: Phil Tippett

D: Ed Lauter, Richard Burgi, Colleen Porch, Bill Brown, Ed Quinn

Laufzeit der dt. DVD: 87:47 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Columbia TriStar ist absolut empfehlenswert. Der Film ist komplett ungeschnitten und qualitativ sehr gut. Zudem gibt es viele interessante Extras (AK, Entwicklung der Effekte, Photogalerie) und sehr viele Trailer (der Originaltrailer und zu etlichen Filmen mehr). Mit dieser DVD, kann man gut leben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Starship Troopers 3- Marauder

Story:

Irgendwann in der Zukunft: Der Krieg gegen die Bugs dauert noch immer an. Col. Johnny Rico (Caspar Van Dien) ist zurück und sein Team gibt alles gegen die gefährlichen Killerkäfer! Doch als ein Raumschiff mit Besatzung auf dem Planeten OM-1 notlandet, sieht sich Johnny Rico eine neuer Mission entgegen, denn die Bugs haben dort eine Geheimwaffe, welche die Menschheit vernichten könnte. Derweil schlägt sich der Trupp auf OM-1 herum und versucht zu überleben…

Meine Meinung:

Hätte eigentlich nicht gedacht, dass da noch ein dritter Teil kommen würde, vor allem, weil Teil zwei ja auch nur direkt auf Video / DVD veröffentlicht wurde und von der Fangemeinde nicht gut aufgenommen wurde (mir hat er hingegen noch gefallen). Kurz gesagt: Teil drei ist überflüssig und es ist nun schon mehr als zehn Jahre her, seit Paul Verhoeven mit dem ersten Film einen der besten Sience-Fiction-Filme in die Kinos brachte! Mit Botschaft und Sarkasmus! Diese Dinge versuchte man auch hier mehr als in Teil zwei wieder zum Vorschein zu bringen (und auch politische Einflüsse), was teilweise auch gelungen ist. Zudem hat man sich Caspaer Van Dien, den einen Star aus dem ersten Film, wieder geholt, um damit Fans zu ködern. Er spielt solide, mehr aber nicht und kein Wunder war es in den letzten Jahren ruhig um ihn. Die restlichen Darsteller sind auch nur solide und Schatten der Figuren aus Teil eins. Die Effekte bzw. die Käfer an sich sind fürs Auge nicht so toll gelungen, jedoch für das Budget ok. Einige Male gibt es auch mechanische Viecher zu sehen und nicht nur CGI! Ich hätte mir doch mehr Kämpfe gewünscht, denn wenn mal gekämpft wird sind das noch die besten Szenen! Es gibt auch einige nette Splatterszenen zu sehen, jedoch hätten es für meinen Geschmack ruhig mehr sein dürfen. Die Story entwickelt sich gut, obwohl ich dann doch viele Szene zu viel des Guten fand (mitten im Angriff der Bugs beten, aber hallo) und ab und zu einige Längen bzw. mehr Action hätten dem Film nicht geschadet! Es hätte schlimmer werden können, dennoch ein total unnötiger Aufguss und ein Beweis mehr, dass aus Amerika kaum mehr was Originelles kommt. Entweder Remakes oder Fortsetzungen…

O: Starship Troopers 3- Marauder

USA 2008

R: Edward Neumeier

D: Caspar Van Dien, Jolene Blalock, Catherine Oxenberg

Laufzeit der US-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Sony Pictures hat eine recht gute Bild- und Tonqualität und die obligatorischen Standartextras! Englische UT sind vorhanden, die DVD kommt in einem Schuber daher und der Film ist ungeschnitten. Eine dt. DVD müsste, soviel ich jetzt noch im Kopf habe, im September oder so erscheinen! Auf alle Fälle noch dieses Jahr (NACHTRAG: Soll im Okt. kommen!

Geschrieben von: MPAA

Back