Photobucket NIFFF 10 Special

5150 Elm's Way

Story:

Yannick stützt mit seinem Fahrrad an der 5150 rue des Ormes, einem ruhigen Wohnviertel. Er klopft an eine Häusertür und erhofft sich Hilfe, da vom Sturz eine kleine Wunde resultiert. Er klopft an die Türe von Jack Beaulieu und dessen Familie. Yannick dringt in die Wohnung ein, um das Telefon brauchen zu können. Da sieht er einen Schwerverletzen, der von der Familie wohl gefangen halten wurde. Und bevor sich Yannick versieht landet auch er in einem verschlossenen Zimmer...

Meine Meinung:

Selten einen so sehenswerten, spannenden, nicht vorhersehbaren und gut gespielten Thriller wie diesen hier gesehen! Am zweiten NIFFF Tag kommt es zum ersten Überraschungs-Highlight! Das gab es bisher in all den NIFFF Jahren auch selten! Ich hab mich, was diesen Film angeht, nur wenig darauf vorbereitet und keine Trailer und so angesehen! Und der Film hat von Beginn an gefesselt! Yannick ist am Anfang eine Figur, die eher nervt, aber der Wechsel, welcher er durchmacht und die nachvollziehbaren Veränderungen sind schon eine filmische Wucht! Die Story ist wirklich sehr spannend und vor allem überzeugt jede Figur im Film soll heissen die Darsteller sind alle sehr gut! Die Darstellung der Familie kommt z.T. schon fast wie eine Art Satire daher (vergleichbar mit dem Irren aus den Stepfather Filmen, Normand D'Amour wäre perfekt als Terry O'Quinn Ersatz, man hätte ihn nehmen müssen für das Stepfather Remake) was auch zu paar Lachern führt! Aber ist schon klasse...sie sind total gläubig und sehen sich als Gutmenschen, die nur bösen Menschen was antun! Der Film ist echt unterhaltsam und zeigt die Personenveränderungen / und den daraus resultierenden Wahnsinn / Besessenheit sehr glaubhaft, was den Film in einigen Szenen auch recht hart und schmerzhaft macht (obwohl nicht wirklich Splatterszenen zu sehen sind). Echter Überraschungsfilm, wo ich eigentlich gar nichts Negatives finde! Nur die Wirkung wäre halt beim 2x Schauen nicht mehr dieselbe, da man Vieles schon weiss, was beim ersten mal schauen noch überrascht! Spannend, gut gespielt und unterhaltsam bis zum Schluss! Toller Thriller der von A-Z zu überzeugen vermag! Anschauen! Am besten vorher so wenig wie möglich informieren, Reviews lesen und keine Trailer schauen! 

O: 5150, Rue des Ormes

Kanada 2009

R: Eric Tessier

D: Marc-André Grondin, Normand D'Amour, Sonia Vachon

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 110 Min.

Fassungen: Die dt. DVD wird Ende Sept. 2010 in erscheinen und erhielt keine Jugendfreigabe. Originalton Französisch soll auch auf der kommenden DVD enthalten sein werden. Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe geschaut (Juli 2010) in Französisch mit englischen UT! 

Geschrieben von: MPAA

Back