Photobucket

Asia-Pol

Story:

Der Gangster George (Jo Shishido) will Japan in die Knie zwingen, in dem er ihre Währung zunichte macht. Das schafft er mit vielem Gold, welches es illegal von Hong Kong aus nach Japan schmuggelt. Der asiatische Geheimdienst Asia-Pol schickt ihren besten Agenten los, um den Fall zu lösen: Den Chinesen Chinesen Wang Ming-Xuan (Jimmy Wang).

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers haben ihre Version der James Bond Filme veröffentlicht mit Jimmy Wang Yu (One-Armed Swordsman Vs. 9 Killers), zumindest spielt er in der chinesischen Fassung de Hauptrolle. In der japanischen Version wird die Figur von einem Japaner gespielt, nicht von einem Chinesen. Die Shaw Brothers haben hier nämlich mit den Japanern bzw. dem japanischen Studio Nikkatsu zusammengearbeitet. Das ist auch der Grund für einige japanische Schauspieler und den japanischen Regisseur! Und die Zusammenarbeit hat sich gelohnt, denn der Film war echt unterhaltsam, zwar „nur“ eine James Bond Parodie, eine sehr eindeutige sogar, aber durch den alten Stil, die vielen Aussenaufnahmen von Hong Kong oder Macao wird man sehr gut unterhalten und nicht zuletzt durch die gute Leistung der Darsteller, allen voran Jimmy Wang Yu, der einfach perfekt in diese Rolle, mit Anzug und all dem Kram, passt. Zwar hätte es etwas mehr Action vertragen dürfen, doch im Grossen und Ganzen wurde ich gut unterhalten und der Film landet auf meiner Wunschliste!

O: Ajia himitsu keisatsu

Japan / HK 1966

R: Akinori Matsuo

D: Jimmy Wang Yu, Fang Ying, Ruriko Asaoka, Hideaki Nitani

Laufzeit der HK DVD: 92:19 Min.

Fassungen: Mir lag die IVL DVD aus Hong Kong (Code 3) vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Die deutschen Fassungen (VHS) sind cut und nicht zu empfehlen. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Jan. 2011).

Geschrieben von; MPAA

Back