Photobucket The Assassin

The Assassin

Story:

Premierminister Han Kui ist ein Tyrann und soll ermordet werden. Zu diesem Zwecke wird der Kämpfer und Held Nie (Jimmy Wang Yu) aufgesucht. Doch dieser hat andere Verpflichtungen gegenüber seiner Mutter und Schwester. Erst viele Jahre später, als Nies Mutter verstorben und seine Schwester verheiratet ist, kommt Nie dem Gefallen des Kollegen nach. Und er sieht nur eine Chance, den Premierminister zu töten: Als Einzelattentäter! Eine schier selbstmörderische Aktion, doch Nie nimmt das Angebot an...

Meine Meinung:

Weiterer Chang Cheh (Shanghai 13) Klassiker für die Shaw Brothers mit seiner damaligen Entdeckung und Superstar Jimmy Wang Yu (Wu Xia) in der Hauptrolle. Der Film ist jedoch nicht ganz so gut wie sein Meisterwerk The One Armed Swordsman, mit welchem Jimmy Wang Yu zu HK ersten Superstar wurde! Der Film hat mir grösstenteils sehr gut Gefallen! Die Musik passte herrlich zum Geschehen, die Melodramatik wurde nicht als störend empfunden und hat gut zu den typisch blutigen Schwertkampfszenen von Chanh Cheh gepasst. Jimmy Wang Yu spielt seine Rolle auch absolut cool und überzeugend, wie man es eigentlich nicht anders von ihm gewohnt ist! Der Film bietet schöne Sets und Bilder und die Kameraführung ist zum Teil originell und optisch sehr ansprechend in Szene gesetzt! Man beachte dabei nur schon den Vorspann zum Film oder die Endszene im Finale mit Jimmy Wang Yu. Fantastisch! Auch das "komplett in weiss gekleidet" sein kommt hier schon vor. Ein Merkmal, welches man in späteren Chang Cheh Streifen immer wieder sah (z.B. David Chiang im Finale in Vengeance). Vor allem die erste Filmhälfte fand ich sehr gut, die 2. ist dann etwas schlechter weil viele Frauenszenen in den Mittelpunkt gerückt werden (was ja eher untypisch für den Regisseur ist) und es dann sogar zu Längen kommt sprich diese Szenen  hätte man kürzer halten können, denn mit seinen 2 Stunden ist der Film wegen diesen Szenen dann auch zu lang geraten. Doch das blutige Finale entschädigt diese Längen. Trotzdem deswegen nicht ganz so toll wie The One Armed Swordsman! Aber Chang Cheh und Jimmy Wang Yu Fans greifen natürlich zu und werden Freude haben!

O: Da Ci Ke

HK 1967

R: Chang Cheh

D: Jimmy Wang Yu, Chiao Chiao, Cheng Lei, Tien Fong

Laufzeit der China DVD: Ca. 2 Stunden

Fassungen: Mir lag die Code 6 DVD aus China vor von ZOKE. Die DVD kommt in einem Schuber daher, bietet eine recht gute Bildqualität und eine sehr gute Tonqualität! Die Klänge kommen herrlich zur Geltung, auch wenn die Musik aus anderen Filmen zusammen geklaut wurde! Der Film ist Uncut und zum O-Ton gibt es natürlich englische UT. Selbe Master diente auch der HK und Thai. DVD. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back