Assault- Anschlag bei Nacht

Story:

In L.A. herrscht Krieg, nachdem die Polizei nachts eine komplette Jugendgang ausradiert hat. Die Situation eskaliert, die Gangster schliessen sich zusammen und ziehen mordend durch die Ghettos. Als bei einem Überfall ein kleines Mädchen erschossen wird, schwört der Vater Rache und tötet einen der Gangmitglieder. Nur knapp kann der Vater entkommen und flüchtet sich in eine Polizeistation, welche aber inzwischen umgezogen ist (die Polizeistation hat keine Telefone mehr, keine Waffen, keine Polizisten). Für den einzigen Polizisten wird die Nacht zur Hölle. Draussen mobilisieren sich die Gangster, da sieht Ethan Bishop (Austin Stoker) nur eine Chance: Die beiden zum Tode verurteilen Mörder, die in den Zellen sitzen, zu befreien. 

Meine Meinung:

John Carpenters (Halloween- Die Nacht des Grauens, Das Ding aus einer anderen Welt, Die Fürsten der Dunkelheit, Die Mächte des Wahnsinns, Vampire, Ghosts Of Mars) erster richtiger Spielfilm (nach seinem Dark Star), welchen er mit wenig Budget und mit einigen Freunden realisierte! Dennoch wurde der Film kein Erfolg. Erst zu späteren Zeitpunkten auf europäischen Filmfesten und Aufführungen (in London) wurde der Film gut angenommen. Mir hat der Film eigentlich sehr gut gefallen! Harte Action mit blutigen Shoot-Outs (der Kindsmord kommt erschreckend daher) mit Anleihen beim Western-Genre. Dazu wurde der Film sehr einfach inszeniert, dafür aber sehr spannend umgesetzt. Drei Männer und eine Frau gegen Dutzende Gang-Mitglieder. Da kommt Spannung auf. Dafür sorgt John Carpenter höchstpersönlich mit seinem einfachen, aber sehr wirkungsvollen Soundtrack, den er wie so oft selbst komponierte! Die Darsteller agieren recht gut und die Figuren kommen mehr oder weniger sympathisch daher und die ersten Szenen des Filmes sprechen eine gelungene Sprache: "Es wird gefährlich und etwas stimmt nicht". Diese Stimmung hatte ich die ganze Zeit über, seitdem man den Eiswagenverkäufer zum ersten mal sah! Klasse Arbeit von John Carpenter! Wer was für Actionfilme übrig hat, die zum Teil klaustrophobisch rüberkommen, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. 

O: Assault on Precinct 13

USA 1976

R: John Carpenter

D: Austin Stoker, Darwin Joston, Laurie Zimmer

Laufzeit der dt. DVD: 91:01 Min.

Fassungen: Der Film war früher in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben oder ungeprüft. Doch die deutschen DVDs sind alle ab 16 Jahren freigegeben und ungeschnitten. Der Film wurde jedoch vor dem US-Kinostart von der MPAA zensiert bzw. sie gaben  dies in Auftrag. Denn die Szene, wo das Kind erschossen wurde, musste verkürzt werden. Jedoch ist die Szene immer noch gut sichtbar und blutig. Die dt. DVD von e-m-s kommt als Doppel DVD daher und in einem Schuber mit informativen Booklet. Das Bild ist solide, die DTS Tonspur recht gut gelungen.

Geschrieben von: MPAA

Back