Photobucket

Aufstand in Peking

Story:

China in der Vergangenheit: China wird von ausländischen Truppen überrannt. Nur eine Bande, welche sich „die Boxer der Gerechtigkeit und Eintracht“ nennt, will gegen diese Übermacht antreten und alle Ausländer aus dem Land vertrieben. Der Anführer sorgt mit Gerüchten, dass sie durch spezielle Kampfarten unbesiegbar seinen, dafür, dass sich immer mehr den Boxern anschliessen. Doch gegen die Feuerwaffen haben sie schlussendlich keine Chance und viele sterben. Drei Martial Arts Kämpfer (u.a. Alexander Fu Sheng) schliessen sich dem Widerstand an und kämpfen erbittert gegen einen deutschen General (Richard Harrison), der ein Massaker anordnet und jeden Chinesen töten lässt…

Meine Meinung:

Aufwändiges Filmspektakel von Chang Cheh (Heaven And Hell) mit historischem Gewand. Die chinesische Variante des Hollywood-Filmes 55 Tage in Peking kann sich wirklich sehen lassen, das Budget sieht man dem Streifen allemal an und Chang Cheh ist für solche Grossproduktionen mit vielen Schlachten und Statisten einfach der richtige Mann! Alexander Fu Sheng (The New Shaolin Boxers) hat einer der Hauptroller ergattert und ist solide wie immer. Auch sonst können die Darsteller, die man natürlich teilweise auch aus anderen Shaw Brothers Filmen her kennt, überzeugen. Richard Harrison spielt einen deutschen General (und es wird sogar Deutsch gesprochen in der Originaltonspur!!!) und tut das richtig gut. Die Rolle ist zwar nicht so gross wie jene in Marco Polo, doch hier das seine Rolle auch einen Nutzen und eine Bedeutung. Die soliden Kampfszenen wurden von Liu Chia-Lian überwacht und sind, wie man es nicht anders erwarten konnte, blutig in Szene gesetzt. Auch gibt es viele blutige Shoot-Outs zu sehen, so z.B. beim ersten Versuch, ein ausländisches Camp zu stürmen, weil die meisten Mitglieder der Boxer Vereinigung denken, sie seine unbesiegbar und dabei begehen sie blöd gesagt Suizid. Zwar gibt es spektakulärere Shaw Brothers Werke (was die Kampf- sowie die Choreographieszenen angeht), doch sonst spielt sich alles auf einem Top-Niveau ab. Für Shaw Brothers Fans Pflicht.

O: Baat Gwok Luen Gwan

HK 1975

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Richard Harrison, Li Li-hua, Liang Chia-jen

Laufzeit der HK DVD: Ca. 137 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (ohne Schuber) kann sich sehen lassen. Qualität ist wie immer sehr gut, Film natürlich im O- Tom mit dt. UT vorhanden. Alle dt. Fassungen sind cut, eine DVD gibt es nicht (Stand: Feb. 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back