Photobucket

The New Shaolin Boxers

Story:

Ein junger Kämpfer (Alexander Fu Sheng) mit gutem Herz verlässt für kurze Zeit seinen Meister. Bei seiner Rückkehr wird er durch einen Gangster (Leung Kar Yan) verletzt. Er muss feststellen, dass das kleine Dorf in der Hand einer Bande von Dieben und Gangstern ist, und jeder schaut weg. Er will die Gangster bekämpfen und wehrt sich, doch seine Fähigkeiten reichen nicht aus. Sein Ex- Meister schafft ihn zu einem Shaolin-Mönch, der ihm besondere Techniken beibringt. Als er wieder in das Dorf zurückkehrt und erfährt, dass sein Ex- Meister getötet wurde, will er Rache…

Meine Meinung:

Vierter Shaolin Film mit Alexander Fu Sheng (Die Eisenfaust) von den beiden Herren Chang Cheh und Wu Ma (Total Risk, Deadful Melody). Die Geschichte gibt eigentlich nicht viel her und ist mehr als dünn. Doch viele aufregende Strassenkämpfe, tolle Sets und sympathische Figuren wie eben Alexander Fu Sheng machen den Film für jeden Martial Arts Fan empfehlenswert. Die Actionszenen können sich sehen lassen und sind teilweise recht blutig. Vor allem die Spezialwaffe des Bosses färbt einige Körper rot. In einer grösseren Nebenrolle als Handlanger ist Leung Kar Yan (Cheetah On Fire, Red Shield, Die tödliche Rache) zu sehen, der später in vielen Golden Harvest (die Konkurrenz-Firma zu den Shaw Brothers) Produktionen oder Sammo Hung Filmen zu sehen war. Die Anzahl Kampfszenen genügt, damit das Schauen reibungslos und ohne Längen von statten geht. Die Trainingsszenen beim Shaolin-Mönch hingegen bringen kaum Neues und zeigen nur wenige Techniken. Dennoch ein sehr guter Shaw Brothers Film, den ich jedem Martial Arts Fan nur empfehlen kann.

O: Choi Lee Bat Siu Ji

HK 1976

R: Chang Cheh, Wu Ma

D: Alexander Fu Sheng, Wu Yen, Wu Hsia-hui, Chun Lei, Leung Kar Yan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (Code 3) ohne Schuber kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten (ca. 96 Min.), während die frühere dt. Fassung (nur Kino) auf gut 75 Min. runtergeschnitten wurde!!! Die Bildqualität ist wie immer hervorragend und es sind englische UT vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

Back