photo derausflug_zps20b7bd33.png Der Ausflug  NIFFF 2013 Spezial

Der Ausflug

Story:

Ein junge Familie aus Berlin beschliesst, einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen. Doch nach dem Ankommen in der Natur und eine Schläfchen im Walde wird der Trip zum Höllentrip, als die zwei Frauen und das Mädchen getrennt voneinander, mit zum Teils zerrissenen Kleidern und ohne Erinnerung an das Passierte aufwachen, während vom Ehemann die Spur fehlt und komische Tiergeräusche zu hören sind...

Meine Meinung:

Auf diesen Film war ich auch gespannt, da Schweiz-Deutsche Co Produktion und mit Mathieu Seiler hatte man auch einen Schweizer Regisseur an Bord. Und aus der Schweiz kommen ja kaum gute Filme, und schon gar nicht aus dem Horrorgenre. So war ich sehr gespannt auf Der Ausflug, der in Berlin spielt und gedreht wurde (zumindest die Stadtszenen am Anfang, die Waldszenen weiss ich nicht). Der Film ist sehr mystisch und lange weiss man nicht, was eigentlich los ist. Monster ist Wald? War es der verschwundene Ehemann? Warum sind die Kleider zerrissen? Träumen sie das nur? Oder sind Gangster eine Antwort? Man weiss es nicht und das ganze mutet wie ein Märchen an - technisch ist der Film nämlich stark gemacht, auch was die Darsteller angeht kann nicht gemeckert werden! Die Bildsprache ist eindrucksvoll, die Stimmung dicht, unheimlich und mysteriöse. Doch mit der Zeit gibt es auch einige Längen, da storymässig keine grossen Weiterentwicklungen Geschehen. Der Zuschauer fängt dann auch an, sich einige Gedanken zu haben (und je nach dem habt ihr auch Recht) und wird durch neue Elemente (Gruppe bewaffneter Hinterwäldler) wieder kaputt gemacht, um am Ende dann gar keine wirklichen Antworten / Auflösung zu bekommen, was schade ist! Auffallend für das bisherige NIFFF, dass einige Filme schlechte Enden abbekommen haben (Stoker, Here Comes The Devil...) und jetzt noch Der Ausflug. Der Ausflug überrascht für ein Mitwirken eines Schweizer Regisseurs, doch frage ich mich auch, ob der Film auch so ausgesehen hätte ohne Mithilfe aus Deutschland! An sich ein guter Film, denn ich mir aber nicht kaufen werde, denn dafür bot der Film dann doch zu wenig und das Ende gefiel mir nicht.

O: Der Ausflug

Deutschland, Schweiz 2012

R: Mathieu Seiler

D: Maike Jüttendonk, Sabine Krause, Alina Sophia Wiegert

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 91 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Deutsch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back