Photobucket

Backwoods- Die Jagd beginnt

Story:

Nordspanien, 1978: Zwei Pärchen (darunter Gary Oldman) machen einen Kurzurlaub in Nordspanien und fahren aufs Land bzw. zu einem Wald. Dort steht noch ein Haus, welches Paul geerbt hat. Doch schon bei der Ankunft im Dörfchen werden sie von den Einheimischen Hillbillys doof angeschaut. Am ersten Morgen wollen die beiden Männer jagen gehen und finden in einem abgelegenen Haus ein angekettetes Mädchen mit deformierten Händen vor. Sie befreien es und nehmen sie mit. Ein Fehler, denn nach dem Mädchen wird kurze Zeit später gesucht…

Meine Meinung:

Dieser europäische Thriller / Backwood Fil m wird auf dem DVD Cover mit dem Klassiker Beim Sterben ist jeder der Erste vergleichen, in welchem überraschenderweise auch Gary Oldman (Leon- Der Profi) mitspielte. Hier tut er es auch und der Vergleich ist absolut gerechtfertigt, denn wie auch in diesem US-Klassiker geht es in Backwoods um eine Gruppe von Stadtmenschen, diesmal zwei Pärchen mi klischeehaften und nervenden Problemen, die einen Kurzurlaub im spanischen Hinterland bzw. Wald planen. Der Film ist spannend und stimmungsvoll. Mit stimmungsvoll meine ich vor allem schön gefilmt und nicht übertrieben. Wirkt alles realistisch. Nur die vier Figuren nerven ein wenig, da ihre Probleme zu übertrieben wirken. Doch sobald das Kind gefunden und mitgenommen wird, wird der Film sehr spannend. Ein Missverständnis führt zum nächsten und zur noch grösseren Spannung und zu aggressiven und gewaltbereiten Taten. Vor allem die Szenen mit Gary Oldman waren sehr gut und schön gefilmt (die Szene im Schlamm, viel Regen im Wald…). Von dort an geht es eigentlich spannend bis zum offenen Ende weiter, was den Film sehenswert macht! Wer gerne möglichst realistische Thriller mag, sollte sich diesen Film anschauen, zumal er nicht wie ein 08/15 Kommerzfilm à la Hollywood wirkt. Julio Fernandez sei dank!

O: Bosque de sombras

Spanien / Frankreich / Grossbritannien 2006

R: Koldo Serra

D: Gary Oldman, Paddy Considine, Yaiza Esteve

Laufzeit der dt. DVD: 93:24 Min.

Fassungen: Die dt. e-m-s DVD kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut (16er) und hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Wir haben den Film im O- Ton geschaut (vor allem Englisch und etwas Spanisch) mit dt. UT. In der dt. Fassung kann der Film nicht funktionieren, da es zwischen einzelnen Figuren zu Sprachproblemen kommt. Wie man das in der dt. Fassung geregelt hat weiss ich nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back