Photobucket Der Bastard

Der Bastard

Story:

Die beiden Brüder Ganoven Jason (Giuliano Gemma) und Adam (Klaus Kinski) haben sich wegen einem Raub in den Haaren. Nach einer Auseinandersetzung bleibt Jason verkrüppelt (kann den einen Arm nicht mehr bewegen) und ohne Frau zurück, während der Fang des Raubes an Adam geht. Jason wird von einer Frau aufgefunden, welche ihn gesund pflegt. Danach plant Jason seine Rache...

Meine Meinung:

Guter Film, der jedoch auch einiges an Potenzial verspielt und daher nicht als Meisterwerk bezeichnet werden darf! Dabei standen die Vorzeichen so gut: die beiden grandiosen Euro-Darsteller Giuliano Gemma (Der Mann aus Virginia) und Klaus Kinski (Crawlspace) in einem Italo Gangster-Film, ist das nicht der absolute Hit? Doch es kam anders. Der Film hat für meinen Geschmack viel zu wenig Action. Gerade im Mittelteil hat es viele Längen und Kinski hat insgesamt gesehen nur sehr wenig Screentime, was sehr schade ist. Die eigentliche Hauptrolle spielt wirklich nur Giuliano Gemma. Kinski kommt etwa nur in 4-5 Szenen vor, was sehr schade ist, da er in diesen Szenen absolut brilliert. Aber auch Giuliano Gemma spielt ehr gut, das wollen wir an der Stelle Mal nicht vergessen. Aber mehr Action und mehr Kinski wären wünschenswert gewesen. Und leider kann auch das schwache Finale gar nicht überzeugen. Schade! Was bleibt sind gute Leistungen der beiden männlichen Hauptdarsteller, zum Teil schöne an Italo Western erinnernde Kameraeinstellungen und ein toller Titelsong! Fazit: Guter Durchschnitt, wobei klar mehr drin gewesen wäre! Schade!

O: I Bastardi

Deutschland, Italien, Frankreich 1968

R: Duccio Tessari

D: Giuliano Gemma, Rita Hayworth, Margaret Lee, Klaus Kinski

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von X-Rated ist okay, aber mehr auch nicht. Als Master diente die deutsche Kinofassung = durchschnittliche Bildqualität voller Flecken, Jump-Cuts (sehr selten) etc. - halt alles was ein altes Kinorollenband mit sich bringt, inklusive Dauerrauschen im Ton. Ehemals zensierte Szenen sind aus einem VHS mit sehr schlechter Bildqualität eingefügt worden. Die Extras sind rar und uninteressant. Der Film wurde in mehreren Variationen, was Hartboxen angeht, veröffentlicht. Es soll eine US-DVD geben (halt ohne deutschen O-Ton) mit klar besserer Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back