Photobucket

Bastard Swordsman

Story:

Zwei Clans, der Wu Tang und der Invincible Clan, bekämpfen sich. Ein dritter, unbekannter Clan nutzt die Gunst der Stunde und treibt mit den zwei Clans ein böses Spiel. Tsui Siu Keung (Norman Chu), der dem Wu Tang Clan angehört, wird als Mörder des Wu Tang Chefs Qing Song präsentiert und niemand glaubt ihm. Er kann fliehen und erlernt eine neue Technik, um einen Namen rein zu waschen und seinen Meister zu rächen…

Meine Meinung:

Sehr guter Shaw Brothers Film der Anfang 80er Jahre, in welchem die Shaw Brothers neue Wege gingen und haben damit einen schönen Wuxia Film abgeliefert! Man darf aber unbesorgt sein, es gibt auch sehr viele „normale“ Kampfszenen zu sehen in diesem Film. Das Rumfliegen, rumschleudern von Gegenständen oder spinnenfadenartige Geschosse kommen dann vor allem am Ende vor und mehr will ich da nicht verraten, aber es funktioniert sehr gut! Norman Chu (A Bloody Fight, Dream Home, Hong Kong Godfather) spielt die Hauptrolle und macht das sehr gut. Die Story an sich ist interessant und aus dem zunächst angesetzten Duell der beiden Clans kommt es am Ende gar nicht mehr bzw. die Story entwickelt sich dann in eine andere Richtung und Norman Chu spielt einen jungen Mann, der vorgibt, nicht kämpfen zu können und nur heimlich trainiert. Er macht kampftechnisch einen tollen Job und er spielte schon in der fünf Jahre zuvor erschienenen Shaw Brothers TV-Serie Reincarnated, Bastard Swordsman war dann quasi der spätere Kinofilm zur Serie! Die Story ist diesmal auch interessanter als in manch anderem Film und vor allem sehr abwechslungsreich, was auch für die Actionszenen gilt! Wie ich schon sagte, Shaw Brothers Fans greifen zu und haben Freude! Ich freue mich schon sehr auf Teil 2…

O: Tin Chaam Bin

HK 1983

R: Tony Liu Jun-Guk

D: Norman Chu, Anthony Lau Wing, Wong Yung, Alex Man

Laufzeit der US-DVD: 93:01 Min.

Fassungen: HK oder US-DVD sind Uncut. HK DVD dürfte etwas mehr Extras haben, hat dafür nur einen pseudo DD 5.1 Ton, während US-DVD den Original Mono Ton auf ihrer DVD hat. Beide DVDs sind Uncut, kommen im O-Ton und mit englischen UT daher. Die Bildqualität der US-DVD ist sehr gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2010).

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Return Of Bastard Swordsman

Story:

Nach Teil eins geht es wie folgt weiter: Tsui Siu Keung (Norman Chu) hat seinen Clan verlassen und ist mit seiner Frau auf Reisen. Doch sein Erzfeind ist nach zwei Jahren hartem Training zurück und will Rache bzw. das Duell mit Tsui Siu Keung. Doch dann taucht plötzlich ein japanischer Klan auf, dessen Anführer (Chen Kuan-Tai) die beiden Feinde gegeneinander aufhetzt und beide umbringen will…

Meine Meinung:

Nur ein Jahr nach Teil eins schickte das selbe Team (Regisseur, Darsteller) Teil zwei ins Rennen, mit mehr Blut und einem weiteren Star, nämlich Chen Kuan-Tai (Big Brother Cheng) in der Rolle des bösen japanischen Clan-Anführers. Er spielt sehr gut und darf am Ende gegen Norman Chu kämpfen. Dieser kommt erst nach 29 Minuten vor. Nach Rückblenden aus Teil eins geht es so weiter, dass ein Wu Tang Schüler vom Kloster auf die Suche nach Norman Chu geschickt wird, da dessen Erzfeind ein Duell gegen ihn veranstalten will. In der ersten Hälfte ist also vor allem dieser Schüler zu sehen und ein Wahrsager, der einige tolle Kampfszenen bekommen hat.  Lo Lieh ist als Arzt in einer lustigen Nebenrolle zu sehen. Nebst normalen Kampf- und Waffen (vor allem Schwert)-Actionszenen hat es auch einige fantasievolle Szenen zu sehen (vergleich zum Finale aus Teil eins), auch wenn Chen Kuan-Tais Figur auch eine ziemlich fantasievolle Waffe auf Lager hat. Die Kämpfe sind blutiger, aber nicht so zahlreich wie in vielen Chang Cheh Filmen. Dafür gibt es sogar Ninjas zu sehen! Japan gegen China! Der Film hat mir gut Gefallen, würde ihn gleichsetzen mit Teil eins und theoretisch könnte man den Film auch gleich am Stück mit Teil eins schauen als einen langen Film! Wer Teil eins gut fand greift zu und auch alle anderen Eastern Fans sollten einen Blick riskieren!

O: Biu Yi San Seung

HK 1984

R: Tony Liu Jun-Guk

D: Norman Chu, Chen Kuan-Tai, Alex Man, Lo Lieh

Laufzeit der US-DVD: 93:51 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins.

Geschrieben von: MPAA

Back