Photobucket

Battle Heater: Kotatsu

Story:

Furuchi (Pappara Kawai) arbeitet für seinen Chef Hama (Akira Emoto). Zusammen sortieren und suchen sie alte, elektrische Geräte. Doch dann findet Furuchi einen Kotatsu („Der Kotatsu ist ein beheizter Tisch in japanischen Häusern, der auch heute eine der wichtigsten Wärmequellen im Winter und gleichzeitig einen Ort der familiären Gemeinsamkeit darstellt“) und da er Zuhaue noch keinen hat, nimmt er diesen mit. Doch die Warnung eines Mönches kommt zu spät: Der Kotatsu ist verflucht und verwandelt sich in ein menschenfressendes Monster. Furuchi, der sich mit seltsamen Nachbarn auseinandersetzten muss, ahnt nicht, dass alle Leute, welche in dem Haus wohnen, in grosser Gefahr schweben. Als eine Hobby-Band im Haus ein Konzert organisiert kommt es zur Massenpanik…

Meine Meinung:

Na ja, ein ziemlich abgefahrene, bizarre und schwarze Komödie mit einem eigenen Humor, wie solche Filme halt nur aus Japan kommen können! Der Film selbst ist ziemlich unbekannt (Null Reviews in der „Online Filmdatenbank“) und war damals erst der zweite Film des Regisseurs von Another Heaven sowie Dragon Head. Der Film ist sehr eigen, was den Humor angeht und unterscheidet sich sehr vom HK-Humor. Ich denke, die Zuschauer werden den Film und den damit verbundenen Humor mögen, oder eben nicht. Vergleiche mit Monty Python sind gar nicht so verkehrt und eigentlich kann man den ganzen Film bzw. die Story gar nicht ernst nehmen! Stellt euch das mal vor: So ein Wärmetisch verwandelt sich in ein Monster und macht Jagd auf die Bewohner des Hauses! Die Darsteller sind wirklich klasse und man merkt, dass sie sehr ernst und konzentriert an ihre Rollen herangehen und im Haus wohnen noch diverse andere Leute was zu tollen Szenen führt (eben eine Rockband, ein altes Ehepaar, eine Frau und ein Liebhaber, welche eine Leiche zum Verschwinden bringen wollen durch Zerstückeln, was natürlich nicht richtig funktioniert…). Blutig ist der Film bei Leibe nicht, dafür bietet der Film eine tolle und lustige Unterhaltung, sehr gute Darsteller und sympathische Figuren und eine ziemlich abgedrehte Story! Fans von japanischen Filmen sollten zugreifen…

O: Battle Heater: Kotatsu

Japan 1990

R: Joji Iida

D: Pappara Kawai, Akira Emoto, Shigeru Muroi, Yasuko Tomita

Laufzeit der US-DVD: 96 Min.

Fassungen: Mir lag nur die US-DVD vor! Film kommt in Japanisch mit englischen UT daher und ist Uncut. Die Qualität ist recht gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 09). Es gibt aber eine PAL UK DVD, ebenfalls in Japanisch mit englischen UT!

Geschrieben von: MPAA

Back