Another Heaven

 

Story:

 

Eine grauenhafte und unheimliche Mordserie erschüttert ganz Japan. Bei den Opfern handelt es sich um völlig verschiedene Personen, welche in keinem Zusammenhang stehen. Besonders bestialisch: bei vielen Opfern wurde das gesamte Gehirn entfernt und gekocht! Die Polizei steht noch vor einem Rätsel, erkennt die Tatmotive nicht. Die beiden Cops Manabu (Yoshuke Eguchi) und Tobitaka (Yoshio Harada) verfolgen jede Spur, und als man eine Tatverdächtige im Visier hat, kommen Manabu Zweifel auf, denn: bei den letzten Opfern war auch die Tatverdächtige selbst dabei, eine schwache und zierliche Frau! Doch wie konnte sie ohne Probleme starken Männern das Genick brechen? Diese Tatsachen beflügeln Manabu, welcher immer mehr eine übernatürliche Macht hinter den Morden sieht! Eine Macht oder ein Wesen, welches Menschen als Wirtskörper missbraucht, um zu töten!!!

 

Meine Meinung:

 

Spannender und empfehlenswerter Horror-Krimi aus Japan, so wie man sie einfach gern haben muss. Von dem Aufbau und den Darstellern und halt weil es wie ein Krimi ist, wirkt der Film auch sehr wie The Hypnotist oder wie Suicide Club. Dennoch: Solche Filme gefallen mir, auch wenn hier die Story ganz deutlich gestohlen wurde (aus The Hidden, Jason Goes To Hell...), was man aber nicht sofort merkt, da man erst von Zeit zu Zeit erfährt, wer oder was der oder die Täter sind. Die sehr spannende und geradlinige Story überzeugen ebenso wie einige inhaltliche Überraschungen und Ideen (der heimliche Bullen Fan). Zudem verfügt der Film mit Yoshuke Eguchi‚ Yoshio Harada und Miwako Ichikawa  über sehr gute Darsteller, welche alle sehr sympathische Charakter verkörpern, umso tragischer finde ich es, dass

 

SPOILER

 

die Figur Asako am Ende nicht überlebt! Das fand ich echt schade, denn sie war doch ein guter Mensch und wollte für Manabu immer nur das beste!

 

SPOILER ENDE

 

Sonst fand ich keine negativen Sachen mehr! Der Sound ist gut, ebenso die Kameraführung! Dazu kommen dann noch einige sehr deftige und blutige Szenen, welche aber in einem japanischen Horror-Krimi keine Seltenheit sind (siehe auch Suicide Club oder eben The Hypnotist). Zwar sieht man meistens nur das „Resultat“, doch für einige dürfte das schon zu viel sein. Eine recht schmerzhafte Szene beim Schauen war jene, in der die Wirtin einem Mann mit einem Schlag den Kiefer brach und bei der Verfolgung des Opfers selbst ihren Fuss brach! Zwar nicht sehr blutig, aber dennoch sehr hart! Lasst euch von der langen Laufzeit von ca. 130 Minuten nicht abschrecken, denn Langweilig wird es kaum! Es kommen immer neue Fakten oder Infos oder Pläne hinzu! Solche Filme könnte es ruhig mehr geben.

 

O: Another Heaven

 

 

Japan 2000

 

 

R: Joji Idda

 

 

D: Miwako Ichikawa, Yoshuke Eguchi, Yoshio Harada

 

Laufzeit der dt. DVD: 131:33 Min.

 

Fassungen: Die deutsche DVD des Anbieters i-On New Media ist zu empfehlen! Der Film ist ungeschnitten und bietet zum Glück auch den O-Ton (mit dt. Untertiteln). Zudem ist das Bild zufriedenstellend! Nur bei den Extras hat das Label gepatzt: Was nützt ein Making Of ohne untertitelt zu sein? Ich nehme mal stark an, dass die wenigstens europäischen Fans die japanische Sprache beherrschen.

Geschrieben von: MPAA

Back