Berserker- Krieger der Hölle

Story:

Nordeuropa vor zweitausend Jahren: König der Wikinger, Thorsson (Patrick Bergon) muss sich entscheiden: Um die Schlacht gegen eine Horde von Barbaren zu gewinnen, müssen er und sein Sohn Barek (Paul Johansson) eine Entscheidung treffen: Entweder sie kämpfen alleine und sterben, oder bitten den zweiten Sohn, der sich der schwarzen Magie verschrieben hat, Boar (Craig Sheffer) um Hilfe und siegen. Doch Verrat und Misstrauen zerstören den Plan und ein Kampf in die Jahrhunderte beginnt.

Meine Meinung:

Mir hat dieser recht unbekannte Film leider nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhoffte. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an das Werk herangegangen. Sicher handelt es sich nicht um einen Kinofilm. Sicher hatte man nicht ein grosses Budget, doch man hat in einigen Punkten schon sehr, wie soll ich sagen, versagt. Die Geschichte ist zu Beginn recht gut, auch wenn man anfangs Mühe hat Feind und Freund auseinander zu halten. Dass der Film dann in die Gegenwart wechselt, wusste ich nicht und fand ich nicht gut, da a) nicht neu, und b) die ganze Atmosphäre flöten geht. Die Schlachten in der ersten Hälfte sind nett, ab und zu auch der ein oder andere blutige Effekt, aber eher spärlich und wenn, nur sehr schnell oder mit einem CGI "Leuchten" verdeckt. Die Schwertkämpfe erinnern in der zweiten Hälfte fast an Highlander (mit dem Köpfen und der Macht) und wirken recht billig. Was mir aber nicht gefiel, waren die darstellerischen Leistungen. Vor allem Craig Sheffer, der mir in Hellraiser: Inferno so gut gefallen hat, hat mich recht enttäuscht. Keine Motivation, keine Freude, keine Überzeugung. Kari Wuhrers (Hellraiser: Deader, King of the Ants, Anaconda) Part wirkte sehr aufgesetzt. Leider habe ich mir nicht das erhofft, was der Film letztendlich geboten hat. Zum 1x Schauen ist er geeignet, aber mehr liegt nicht drin.

O: Berserker

UK 2001

R: Paul Matthews

D: Patrick Bergon, Craig Sheffer, Paul Johansson, Kari Wuhrer

Laufzeit der dt. DVD: 84:20 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (Uncut = Keine Jugendfreigabe) von MC One ist zu empfehlen, wenn man den Film mag. Die DVD ist technisch nicht übel und kommt im schicken Digipack daher. Nur die 18er Freigabe finde ich übertrieben, wenn man sieht, was in letzter Zeit so ab 16 Jahren freigegeben wurde. Aber egal.

Geschrieben von: MPAA

Back