Photobucket

Black Swan

Story:

Die Ballerina Nina (Natalie Portman) hat die Hauptrolle in der Neuinterpretation des Stückes Schwanensee erobert. Nina ist mit ganzer Leidenschaft dabei, wird jedoch von ihrer ehrgeizigen Mutter und ihrem Regisseur Leroy (Vincent Cassel) unter Druck gesetzte, denn Nina schafft es nicht, den dunklen Schwan zu verkörpern. Sie ist zu lieb und schafft es nicht, aus sich herauszukommen. Die Tänzerin Lily (Mila Kunis) hat all das, was den schwarzen Schwan verkörpern würde.  Nina gerät immer mehr unter Druck und denkt, dass Lily ihr etwas anhaben will. Wahrheit oder nur Einbildung? Ninas Verstand und Denken werden immer realitätsfremder, Nina immer paranoider…

Meine Meinung:

Psychodrama um eine Ballerina, welche die Rolle ihres Lebens ergattert und dann immer mehr dem Wahnsinn und der Paranoia verfällt, ist an sich ein optisch sehr schön dargestellter Film und auch düster, aber hätte ich mir noch ein ganzes Stück düstrerer gewünscht. Der Film nimmt sich Zeit und die Story baut sich langsam auf. Der langsame Aufbaue Sorgen für Spannung und eine gewisse Intensität. Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass der Film dann beim zweiten Mal schauen etwas zäh sein könnte, was den Beginn angeht. Ich bin kein Fan von Ballet oder Musicals, doch das hat mich in diesem Film absolut nicht gestört. Die Szenen waren optisch schön anzusehen und sehr schön choreographiert. Natalie Portman (Leon-Der Profi) und Vincent Cassel (Die Purpurnen Flüsse) spielen sehr gut wie auch der restliche Cast! In der zweiten Filmhälfte wird dann mit dem Zuschauer und der Paranoia der Hauptdarstellerin gespielt, was mir gut Gefallen hat, was auch alles sehr stimmungsvoll und gut gemacht! Jedoch wars für mich inhaltlich relativ vorhersehbar, was gesehen wird. So bleiben echte Überraschungen aus und etwas mehr düstere Momente wären wünschenswert gewesene! Aber im Grossen und Ganzen ein gut schaubarer, jederzeit schön aussehender Film, den man sich gut anschauen kann, auch wenn er mir dann doch zu nahe am Mainstream war (auch wenn einige Szenen für unvorbereitete Zuschauer und nicht Horrorfans ein wenig „derb“ sein könnten).

O: Black Swan

USA 2010

R: Darren Aronofsky

D: Natalie Portman, Vincent Cassel, Mila Kunis

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 108 Min.

Fassungen: Habe den Film im Jan. 2011 in den Berner Kinos gesehen in Englisch mit dt. / franz. UT. War Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back