Photobucket

Blue Velvet

Story:

Der Collage-Student Jeffrey (Kyle MacLachlan) kehrt an seinen Heimatort zurück, da sein Vater zusammenbrach und im Spital liegt. Nach dem Spitalbesuch findet Jeffrey ein menschliches Ohr welches auf einer Wiese liegt. Er bringt den Fund der Polizei. Von Sandy, der Tochter des Polizisten, erfährt Jeffrey, dass eine Sängerin namens Dorothy in den Fall verwickelt sein könnte. Jeffrey plant, ihr einen Hausbesuch abzustatten, da eine grosse Neugier in ihm herrscht…

Meine Meinung:

Mit Regisseur David Lynch hab ich mich bisher gar nicht auseinander gesetzt, da das Interesse nie gross da war. Und ob ich mich nun weiter mit ihm beschäftigen werde, ist ungewiss. Spontan kommt mir kein Filmtitel in den Sinn, welchen ich mir bald ansehen werde, in welchem David Lynch Regie führte. Blue Velvet stand auf irgendeiner Liste und daher hab ich mir der Film besorgt. Die Story hörte sich noch interessant und speziell an. Zudem erhoffte ich eine Art Satire, was US-Kleinstädte und ihre schön geschnittenen Gärten angeht, vors Auge zu bekommen. Doch dem ist nicht wirklich so. Vielmehr handelt es sich um einen Thriller, der interessant in Szene gesetzt ist und sicher keine 08/15 Story runter leiert. Der Film ist nachvollziehbar und verständlich, aber dennoch in einem surrealistischen Grad gehalten, sodass der Film zeitweise ziemlich schräg und schon fast unrealistisch daherkommt. Als Beispiel nenne ich hier die Szene, in welcher ein gut agierender Dennis Hopper (The Texas Chainsaw Massacre 2), der echt fies spielt (trotz der vielen Fuck Worte) den jungen Jeffrey quasi auf einen nächtlichen, schrillen Trip mitnimmt. Auch Kyle MacLachlan (Showgirls) hat mir gut gefallen…ihn mag ich sowie so seit The Hidden oder Desperate Housewives. Alles andere als ein schlechter Film, gut gespielt und interessante Story, aber doch etwas abgedreht und irgendwie ist der Funke bei mir diesmal nicht wirklich übergesprungen…vielleicht klappt es beim 2x Schauen irgendeinmal in der Zukunft! In der Sammlung bleibt der Film nämlich!

O: Blue Velvet

USA 1986

R: David Lynch

D: Kyle MacLachlan, Dennis Hopper, Laura Dern, Isabella Rossellini

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 116 Min.

Fassungen: Von diesem Film gibt es in D sehr viele DVDs. Ich habe die „Cine Project“ DVD und bin damit zufrieden. Der Film ist Uncut (16er) und die Deutsche Synchronisation ist sehr gut geworden! Auch die Bildqualität ist recht gut.

Geschrieben von: MPAA

Back