Photobucket

Showgirls

Story:

Nomi Malone (Elizabeth Berkely) ist eine junge, attraktive Frau, welche in Las Vegas Fuss fassen will. Doch schon der Anhalter nutzt sie aus und macht sich, mitsamt ihrem Gepäck, aus dem Staub. Schnell findet sie eine Bleibe und einen Job als erotische Tänzerin in dem Cheeth Club. Doch dort gefällt es ihr nicht, da der Chef ein Arschloch ist und sie in Hinterzimmern auch andere Dienstleistungen anbieten müssen. Zufällig erhält Nomi die Chance im legendären Stardust Hotel aufzutreten, in einer riesigen Glamour-Show. Doch der Ruhm hat auch seine späten Schattenseiten parat…

Meine Meinung:

Habe diesen Erotikfilm (sonst ein Genre, das mich kaum bis gar nicht interessiert) gestern zum ersten mal geschaut und weiss gar  nicht, was alle haben: Doch wirklich kein schlechter Film! Dafür, dass ich dieses Genre oder Filme, in denen getanzt wird, kaum mag, hat mir der Film wirklich gut gefallen! Hatte mich schon gewundert, denn ein Paul Verhoeven (Black Book) macht normalerweise immer gute Filme aus dem Stoff / Vorlagen etc. So auch hier: Nach dem grossen Erfolg, welchen er durch Basic Instinct verbuchen konnte setzte er eins nach, mit einem grossen Budget und vielen Stars! Die Story ist interessant, teilweise verführerisch und für die prüden Amis wohl teilweise zu viel des Guten (was die paar Nacktszenen angeht). Der Aufstieg und der Fall einer Tänzerin mit geheimnisvoller Vergangenheit, jawohl, so sieht es aus. Und Verhoeven hat das alles glamourös und optisch schön auf die Leinwand gebracht, eben auch unterhaltsam für einen zweistündigen Streifen. Vor allem der hektische Alltag, die Intrigen, das Spiel mit der Macht und der Missbrauch des verruchten Geschäftes in und um Las Vegas kommen toll zur Geltung. Genau so stelle ich mir das Geschäft auch vor, wie es im Film dargestellt wird. Elizabeth Berkely sieht nicht nur gut aus, sondern spielt auch gut, vor allem meistert sie auch die Tanzszenen perfekt, welche durch die tolle Vertonung der DVD optisch zu einem Genuss werden! Mich als Desperate Housewives Fan hat es vor allem gefreut, dass Kyle MacLachlan (The Hidden) einer der Hauptrollen übernommen hat! Er spielt sehr gut und eine gänzlich andere Rolle als in der beliebten TV-Serie. Auch die Nebendarsteller passen perfekt zu ihren Rollen und sind keineswegs unbekannte Gesichter (Glenn Plummer aus Thursday, Robert Davi aus Stirb Langsam). Der Endgag ist auch gut gelungen und ich kann den Film eigentlich nur empfehlen! Paul Verhoeven steht halt einfach für Qualität, egal in welchem Genre…kaum zu glauben dass der Film viele negative Preise gewonnen hat (schlechtester Film, Goldene Himbeere und Verhoeven ging als erster Regisseur seinen Preis als schlechtester Regisseur dort abholen, find ich cool) und für noch mehr nominiert war!!!

O: Showgirls

USA / Frankreich 1995

R: Paul Verhoeven

D: Elizabeth Berkely, Kyle MacLachlan, Glenn Plummer, Robert Davi

Laufzeit der US-DVD: 130:52 Min.

Fassungen: Die deutschen DVD sind Uncut, aber ich kann nur das tolle Sammelstück aus den USA empfehlen, das sogenannte „V.I.P. Limited Edition Boxset“ aus den USA, auch Uncut und qualitativ hervorragend (vor allem der Ton ist auch wichtig bei den Shows im Film). Verpackung = Ca. A4 grosse Verpackung mit abnehmbarem Deckel, darum eine Banderole aus Pappe und zum Inhalt: Die DVD, sechs Hochglanzkarten, Partyspielanleitung mit Spielkarten, Anleitung, dazu das Poster, zwei Showgirls Schnapsgläser (für nicht alkoholisierte Getränke für das „Drink Game“, prüde Amis, steht überall überdeutlich), eine Augenbinde und noch mehr! Schaut klasse aus!

Geschrieben von: MPAA

Back