Photobucket

Thursday

Story:

Casey Wells (Thomas Jane) war vor Jahren in Las Angeles ein brutaler Drogendealer und machte mit seinem Kumpel Nick (Aaron Eckhart) die Gegend unsicher. Doch Casey hat mit seinem damaligen Leben abgeschossen. Er ist nun mit Christine (Paula Marshall) verheiratet und hat sich in einem Vorort on Houston als Architekt niedergelassen. Doch als an einem Donnerstag sein alter Kumpel Nick zu Beuch kommt und heimlich Drogen in Caseys Wohnung versteckt, nimmt das Unheil seinen  Lauf…

Meine Meinung:

Hab noch nie was von dem Film gehört und diesen von einem Kumpel empfohlen bekommen. Etwas zuwider war die Tatsache, dass Thomas Jane die Hauptrolle spielte. Ich kannte den Typen aus Filmen wie Deep Blue Sea, Der Nebel sowie aus dem The Punisher Remake und vor allem in letzterer Rolle konnte er mich absolut nicht überzeugen sprich ich zähle den absolut nicht zu meinen Lieblingsdarstellern. Aber, Thomas Jane war in dem Film bzw. in dieser Rolle einfach nur genial, was sicher auch daran lag, dass er damals (halt erst 1998) noch nicht so bekannt war und sich dann mit dem Schund späterer Rollen ins negative verändert hat. Kurz: Der war klasse im Film, sowie jeder andere Darsteller, vor allem auch Aaron Eckhart als sein Kumpel. Der Film kommt modern, originell und dennoch glaubwürdig daher und erinnert an die ersten Filme von Tarantino oder an Werke wie Running Scared. Alles spielt sich an diesem Donnerstag ab und Casey bekommt mehrere Probleme (ein Jamaikaner taucht bei ihm auf und will ihn killen, später die Schlampe von Nick, dann noch ein Typ zur Abklärung ob Casey und seine Frau ei Kind adoptieren können (was natürlich total in die Hose geht), Mickey Rourke (Angel Heart, Year Of The Dragon) taucht am Ende in einer kleinen Rolle als Cop auf und diverse Rückblenden zeigen Ausschnitte von Caseys früherem Ego. Der Film ist teilweise ganz schön makaber (der Anfang), heftig und bietet doch einige blutige Shoot-Outs und manch Leiche wird im Keller bzw. der Garage verstaut. Auf alle Fälle ein hervorragender Film mit einer originellen, nicht vorhersehbaren, kurzweiligen Story, tollen Figuren, coolen Dialogen, brutalen Actionszenen und hervorragenden Darstellern! Kann eine volle Empfehlung aussprechen. Wer die alten Filme von Tarantino mag, wird sich sicherlich mit diesem Streifen mehr als gut anfreunden können!

O: Thursday

USA 1998

R: Skip Woods

D: Thomas Jane, Aaron Eckhart, Paula Marshall, Mickey Rourke

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universal (FSK18) ist Uncut. O- Ton ist auch drauf, allerdings liegt nur die deutsche Sprachfassung in DD 5.1 vor. Die Synchronisation ist jedoch sehr gut geworden. Extras sind zwar spärlich, dafür hat man auch in D die Uncut Fassung spendiert bekommen.

Geschrieben von: MPAA

Back