Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Angel Heart

Story:

New York, 1955: Der Privatdetektiv Harry Angel (Mickey Rourke) hält sich mit kleinen, einfachen Aufträgen knapp über Wasser. Eines Tages wird er von dem mysteriösen Louis Cyphre (Robert de Niro) beauftragt, einen Mann namens Johnny Liebling zu finden, der damals vom Krieg zurückkehrte und an eine Amnesie litt. Dieser hat einen Vertrag mt Cyphre nicht erfüllt. Angel beginnt er ermitteln und findet sich in einem schrecklichen Alptraum vor…

Meine Meinung:

Das war noch Hollywood-Kino vom Feinsten: Regisseur Alan Parker gelang ein düsterer, nie vorhersehbarer und extrem spannender Okkult-Thriller, der durch seine optischen Szenen und die tollen Darsteller glaubhaft zu überzeugen vermag. Mickey Rourke (Point Blank, Sin City, Year Of The Dragon) war damals ein klasse Schauspieler, hätte man ihm gar nicht zugetraut, wenn man seine weitere Karriere bedenken würde. Super Leistung von ihm! Aber auch Robert de Niro (Kap der Angst) kommt in seiner mysteriösen Rolle gut zur Geltung. Der Film ist von der ersten Sekunde an extrem spannend und die Geschichte wirft immer neue Fragen in den Raum, man wird mit neuen Namen und später mit derben Morden und Details bombardiert. Das Ende, ein richtig dreckiges, fieses und schockierendes Ende, setzt dem ganzen dann die positive Krone auf! Das war noch Kino! Wer sich doch hin und wieder dem Mainstream-Kino und dem Kommerz zuwenden kann wird mit diesem Film einen echter Leckerbissen, ein Meisterwerk vorfinden!

O: Angel Heart

USA 1987

R: Alan Parker

D: Mickey Rourke, Robert De Niro, Lisa Bonet, Charlotte Rampling

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 109 Min.

Fassungen: Die dt. Doppel DVD von Kinowelt kann ich nur empfehlen. Die DVD kommt im Schuber daher, uncut (FSK16), mit O- Ton und ca. 74 Minuten Bonusmaterial. Die Bildqualität würde ich als sehr gut bezeichnen.

Geschrieben von: MPAA

Back