Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Year Of The Dragon

Story:

Der hartnäckige Cop Stanley White (Mickey Rourke) muss mal wieder in einen neuen Bezirk wechseln und sein neustes "Zuhause" ist China Town. Dort wurde gerade der Vater von Joey Thai (John Lone) getötet, was heisst, dass nun Joey Thai dort das Sagen hat. Eigentlich sollte Stanley nur gegen Kinderbanden und Abschaum rangehen, doch er macht es sich zur Aufgabe, ganz China Town von kriminellen Machenschaften zu befreien. Sein oberstes Ziel: Joey Thai und beweisen, dass er einer der grössen Heroinschmuggler des Landes ist... 

Meine Meinung:

Actionthriller von Michael Cimino, der diesen Film zur richtigen Zeit (nämlich 1985) veröffentlichte. Damals waren die US-Actionfilme noch gut und wie in diesem Fall sehr kompromisslos. Eigentlich ist Year Of The Dragon auch ein Actionthriller, da die Actionszenen nur sporadisch zum Einsatz kommen und meist aus Shoot-Outs bestehen, die allerdings zu meiner Überraschung sehr blutig geraten sind. Der Film nimmt sich auch für seine Figuren etwas mehr Zeit als in anderen Actionfilmen, was der Story eine gewisse tragische Note gibt, denn der Verlauf der Geschichte bietet überraschende Wendungen, was das Ableben einiger Figuren anbelangt. Ganz genial und mit ultracoolen Sprüchen agiert Mickey Rourke, von welchem ich gar nicht wusste, dass der mal so anders aussah. Hätte ich nie und nimmer erkannt, wenn ich es nicht gelesen hätte. Kannte ihn ja nur von neueren Filmen (Sin City, Point Blank), und da war er halt vom Alkohol schon gezeichnet, aber das er mal so anders aussah, kaum zu Glauben, hat mich fast schon schockiert, so wie der heute aussieht. Auch die anderen Darsteller wissen zu gefallen und der Film wechselt sich genug ab: Action, dann Story, dann wieder was zu den Figuren und ihren Problemen, ein paar geile Sprüche, toller Sound, schöne Schauplätze, Wendungen, die man nicht für möglich hielt etc. Ein sehr zu empfehlender Actionthriller mit einem ganz starken Mickey Rourke und zu meiner Überraschung blutigen und gut gemachten Schiessereien.

O: Year Of The Dragon

USA 1985

R: Michael Cimino

D: Mickey Rourke, John Lone, Ariane, Joey Chin

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 129 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten (FSK18) und hat eine gute Ton- und Bildqualität. In der dt. Synchronisation wird teilweise auch Chinesisch geredet, da der Streifen meist in China Town spielt. Die DVD ist von MGM und auch ausländische DVDs (z.B. Holland oder Frankreich) haben deutschen Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back