Body Weapon

Story:

Kwan (Man Cheuk Chiu aka Vincent Zhao) lebt in einer schweren Zeit. Sein bester Freund Sam (Stephen Au) und er machen der selben Frau, Ling (Angie Cheung), ebenfalls bei der Polizei, schöne Augen. Doch es kommt alles anders als geplant: Sam und Ling heiraten, Kwan akzeptiert es, obwohl er grosse Gefühle für sie hegt. Doch der Zufall will es, dass eine grausame Mördertruppe in das Haus von Sam und Ling eindringt. Sam wird vor den Augen seiner Frau brutal getötet und Ling überlebt, wird aber vergewaltigt. Sie lässt die Täter bei einer Kontrolle entkommen und plant ihre eigene Rache.

Meine Meinung:

Der Film ist klar nicht so gut wie Naked Killer, was aber nicht sonderlich überrascht, da die visionierte Handschrift eines Clarence Fok eindeutig fehlt. Dafür durften (Neuentdeckung) Angie Cheung und Martial Arts und Jet Li Ersatz Man Cheuk Chiu (Fist Power, Another Meldown, The Blade- Das zerbrochene Schwert, Der Vollstrecker) ran. Leider ist der Film aber ein Mix aus Action, Martial Arts, Drama und Rape & Revenge Movies, was zu einigen Längen führt. So ist die Machart der Gang sehr hart, es gibt auch einige Nacktszenen, aber der Actionanteil ist doch eher dürftig, auch wenn Man Cheuk Chiu zeigen kann, dass er es drauf hat (und zum Teil sind die Actionszenen weniger schnell geschnitten als in Fist Power). Da gibt es im Mittelteil und vor allem am Ende ein paar geile Kampfszenen. Was ich nicht so toll fand, war die Art "Ausbildung" der Figur Ling. Das kam sehr unglaubwürdig rüber und auch sonst waren einige Details sehr klischeehaft (z.B. die Identität des Maskenmannes war mir schon vorher klar). Dennoch schaubar, wenn auch nicht perfekt.

O: Yuen Chi Miu Hei

HK 1999

R: Aman Chang

D: Man Cheuk Chiu, Stephen Au, Angie Cheung

Laufzeit der Tai Seng DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL ist nicht zu empfehlen, da ca. drei Minuten zensiert. Ungeschnitten ist die US-DVD von Tai Seng (Gutes Bild, mittelmässiger DD 5.1 Ton mit O-Ton und englischen Subs, uncut) oder die HK DVD von Mei Ah. Eine dt. Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back