Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Born To Fight

Story:

Ein junger Kämpfer (Panna Rittikrai)  macht sich bei einer Gang unbeliebt und wird mehrmals von ganzen Horden Kämpfern zum Kampf gestellt, meist geht er als Sieger vom Platz, nicht zu Freude seiner Gegner, die immer eines draufsetzen, sobald es zum nächsten Kampf kommt.

Meine Meinung:

Die Story zu beschrieben fiel mir schwer, da ich den Film nur in Thailändischer Sprache guckte und die VCD keine Untertitel besass! Zwar ist die Story sicher kein Highlight, so viel kann ich schon sagen, aber es kommen doch einige Figuren vor und warum es die meisten auf den guten Hauptdarsteller abgesehen haben, weiss ich nicht. Es handelt sich um das thailändische Original aus dem Jahre 1980, welches 2004 ein hervorragendes Remake erfuhr durch den ein und selben Regisseur, nämlich durch Panna Rittikrai (Remake: Born To Fight)! Und ich muss wirklich zugeben, dass es dieser alte, mit einfachen Mitteln gedrehte Kloppstreifen voll in sich hat! Man braucht nicht viel, um zu überzeugen, nur eine Kamera, ein paar Drehorte (in Thailand kein Problem) und viele verrückte Stunt-Männer. Denn bei Born To Fight handelt es sich um eine Pechpanna Production, und so erinnert der Film an das spätere Highlight Ong-Bak. Viel wurde hier schon genau so gemacht: Es gibt Kampfszenen mit Ellbögen- und Knieschlägen, Zeitlupen-Wiederholungen, richtigen Körperkontakt bei den Treffern und verdammt harte Stunts, vor allem die am Ende per Motorrad sind einfach unglaublich, und das schon für 1980! Man redet sonst nur von den 80er Jahren HK Kloppstreifen, aber Born To Fight ist eine frühere, ganz einfache und bescheidene Ong-Bak Version. Action gibt es allerdings genug, sogar einige unterhaltsame Trainingsszenen und eine Hommage an Jackie Chan, der ja nur zwei Jahre zuvor mit Die Schlange im Schatten des Adlers und Drunken Master seinen Durchbruch schaffte. Und eine Hommage wird hier gezollt, wenn der Hauptdarsteller die Schlangentechnik einsetzt oder sich besäuft und im Drunken-Stil seine Übungen vorführt! War noch ganz witzig. Wenn es von Born To Fight eine untertitelte DVD geben würde, die wäre sofort gekauft, auch wenn der Film keine gute oder spannende Geschichte erzählt, keine tollen Sounds oder Darsteller hat (eher Stunt-Männer) und auch keine sensationelle Schnitttechnik. Dafür gehen die Action und die Stunts verdammt gut ab, was ich so nicht erwartet hätte. PS: Panna Rittikrai hat Tony Jaa gross raus gebracht und ihm geholfen, was seine Fähigkeiten als Stuntman und als Kämpfer angeht! 

O: Gerd ma lui

Thailand 1978 

R: Panna Rittikrai

D: Panna Rittikrai / Hernfah Khwangmhek

Fassungen: Ich habe den Film als Original-Thai. VCD auf zwei Discs in einer bescheidenen Bildqualität, leider nur  im schrecklichen Vorbild (bei einigen Kampfszenen sieht man nicht alles, was schade ist) und ohne irgendwelche Untertitel. Eine dt. Fassung gibt es nicht. Eine untertitelte DVD wäre wünschenswert.

Geschrieben von: MPAA

Back