Photobucket Bruce Lee My Brother

Bruce Lee My Brother

Story:

Angeblich von Bruce Lees jüngerem Bruder Robert Lee erzählte Biographie von Bruce Lee, welche die Zeit seit Lees Geburt bis zehn Jahre bevor er wieder nach Amerika auswandert zeigt.

Meine Meinung:

Der Film lag sehr lange auf einem DVD Stapel rum, ungeschaut. Grund: die lange Laufzeit von 130 Minuten schreckt mich ab. Und heute nahm ich mir die Zeit und leider war der Film mehrheitlich eine Zeitverschwendung, so dass ich gegen Ende sogar spulen musste, was ich ansonsten ganz selten mache. Der Film ist nämlich einfach nur sehr langweilig, extrem kitschig, klischeehaft (böse Japaner, böse Engländer...) und ich habe ansonsten nichts gegen diese, aber bei einer möglichst realistischen Biographie erwarte ich schon was anderes! Der Film wirkte zum Teil viel mehr als eine Hommage, als eine Biograhie. So auch der eine Scheunenkampf zwischen und jungen Bruce Lee und dem einen Ausländer. Wirkte wie eine Kopie des Kampfes gegen Chuck Norris in The Way Of The Dragon, inklusive auf das Dabeisein einer Katze! Und genau solche Momente wirkten dann schon arg unglaubwürdig und unnötig. Und die Liebesstory könnte von einem Michael Bay Streifen stammen! Toll waren die Bilder und das Budget - man dachte wirklich man befände sich im alten HK. Gut waren auch die ganz wenigen Actionszenen, wobei es vielleicht zwei Stück gibt (nur nur gegen Ende). Vorher Langeweile pur. Und hervorheben möchte ich noch Aarif Rahman als jungen Bruce Lee - er hat seine Sache ausgezeichnet gemacht! Aber leider nutzt das alles nicht, denn der Film ist vor allem eines: stinklangweilig! Vieles hat auch an die neuen Ip Man Filme erinnert! Sah ao aus, als wollten die Filmemacher von diesem Film profitieren, nur mit einem anderen Setting. Geklappt hat es nicht! Schaut euch lieber die echten Bruce Lee Filme an! Damit seit ihr klar besser bedient!

O: Shao Nian Li Xiao Long

HK 2010

R: Manfred Wong, Raymond Yip Wai-Man

D: Aarif Rahman, Christy Chung, Tony Leung Ka-Fai, Jennifer Tse

Laufzeit der HK DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD (Code Drei) von Mega Star vor = Uncut, O-Ton, englische UT, Schuber, hervorragende Bild- und Tonqualität. Die DTS Tonspur ist eine Wucht! Wurde in Deutschland unter dem Titel Bruce Lee - Die Legende des Drachen veröffentlicht. Auch Uncut, auch mit O-Ton und dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back