Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Way Of The Dragon

Story:

Der junge Chinese Tang Lung (Bruce Lee) reist nach Italien, Rom. Dort soll er einer Freundin seine Onkels namens Chen Ching-hua (Nora Miao) helfen, die dort ein chinesisches Restaurant führt, jedoch von dem Gangsterboss und seinen Leuten bedroht wird. Diese wollen das Restaurant für sich haben und fordern den Verkauf. Doch schon bei der ersten Begegnung besiegt Tang Lung die Widersacher. Nach mehreren Pleiten lässt der Gangsterboss den amerikanischen Karate-Meister Colt (Chuck Norris) einfliegen…

Meine Meinung:

Bruce Lees erster Film, in welchem er das Sagen hatte! Immerhin war er nicht nur Regisseur und Hauptdarsteller zugleich, sondern produzierte den Film auch mit und versuchte sich als Autor! Heute mag die Story zwar nicht mehr neu sein, Chinese geht in ein fremdes Land, schlägt sich mit dem kulturellen Problemen rum (diesen Humor, zum ersten mal gibt es in einem Bruce Lee Film Humor, fand ich köstlich, besonders am Anfang am Flughafen, da Bruce Lees Figur im Film kein Englisch sprechen kann) und schlägt am Ende alle in die Flucht, doch damals war dies eine Sensation, denn es wurde tatsächlich in Italien gedreht und mit westlichen Darstellern! Der Film brach (wieder) alle Rekorde und war bis dato der erfolgreichste Bruce Lee an den Kinokassen! Andere Filmemacher nahmen sich später dieser Story auch an, so etwas Jackie Chan in Rumble In The Bronx. Der Mix aus Martial Arts, etwas Komödie und Gangster-Film kommt erfrischend anders und daher kurzweilig daher. Zwar sind die Kampfszenen bis auf den Showdown mit Chuck Norris (schon damals eklig behaart, auch am RückenJ) eher unspektakulär, aber dennoch kann man damit seine Freude haben, immerhin kämpft er gegen westliche Kämpfer, da kann man kein asiatisches Tempo und Kreativität erwarten! Der Endkampf mit Norris ist sehr spannend und realistisch geworden und ist sicher das Highlight des Filmes! Guter Bruce Lee Film, dennoch finde ich Fist Of Fury bisher am besten was die Story und Action angeht! PS: Zum 2x ist Nora Ming zusammen mit Bruce Lee in einem Film zu sehen!

O: Meng long guojiang

HK 1972

R: Bruce Lee

D: Bruce Lee, Nora Ming, Chuck Norris, Wie Ping Ao

Laufzeit der HK DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Siehe „The Big Boss“. Alle dt. Fassungen sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back