Photobucket Bullets Over Summer

Bullets Over Summer

Story:

Zwei Polizisten (Louis Koo und Francis Ng) arbeiten an einem Fall und müssen daher die Wohnung einer alten Frau observieren, damit sie von dort aus das gegenüberliegende Gebäude im Blickfeld haben. Ziel ist es, einen brutalen Bankräuber und seine Männer zu fassen, in bei einem Banküberfall auch ein Massaker angerichtet haben. Doch bevor sich die Wege der Polizei und der Gangster kreuzen, beginnen die beiden Cops eine enge Freundschaft mit der alten Dame, den Nachbarn und einer jungen Frau...

Meine Meinung:

HK Genremix aus Actionfilm, Komödie, Melodrama und Thriller! Der junge Regisseur Wilson Yip (Sha Po Lang) hat mit dem Film einen vor allem optisch coolen und interessanten Film geschaffen, der eher für ein junges und modernes Publikum gedacht ist! Ein Film, der cool sein soll und auch in vielen Szenen cool wirkt! Der Anfang des Filmes, eine äusserst brutale Banküberfallszene mit vielen toten (und blutigen Shoot-Outs), lässt zunächst falsche Hoffnungen entstehen, denn Bullets Over Summer ist kein reiner Actionfilm und danach ist es auch erst Mal lange fertig mit der Action: es geht dann um einige schräge Figuren, die alle irgendwie nicht ganz sauber sind - so leidet Francis Ng an einer Krankheit, die zu Wutausbrüchen führt, Louis Koo Figur setzt es sich zum Ziel, die eine junge Frau ins Bett zu bekommen und beide begegnen der alten und verwirten Dame der Wohnung mit viel Herz und so weiter und so fort Es wird versucht, die Figuren nicht bloss blass darzustellen, sondern den Figuren Tiefe zu verleihen. Zumindest auf der "Guten" Seite funktioniert das gut: Louis Koo spielt solide und wird nur von Francis Ng an die Wand gespielt, der eine tolle Leistung zeigt. Der Bösewicht wird so gut wie nicht charakterisiert, aber er wirkt böse, sadistisch und fies! Und macht nicht genau das einen Bösewicht aus? Von der optischen Seite her macht Wilson Yip alles richtig und zwischendurch macht sich sogar richtig Spannung breit (z.B. als Francis Ng beim Nachbar auf dem Dach steht und sich vor ihm versteckt) und dann halt auch am Ende - erst dann setzt wieder etwas Action ein, und diese ist dramatisch, blutig und kann sich sehen lassen! Wer es gut akzeptieren kann, dass der Film nr gerade zu Beginn und am Ende Action bietet und Filme wie Beast Cops mag, könnte auch mit diesem Film seine Freude haben!

O: Baau lit ying ging

HK 1999

R: Wilson Yip

D: Louis Koo, Francis Ng, Helena Law Lan, Michelle Saram

Laufzeit der HK DVD: 88:48 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK vor (die Neuauflage mit DTS Ton). Die Bildqualität ist recht gut, die DTS Tonspur ist sehr gut! Englische UT sind an Bord, Film ist Uncut und DVD kommt mit einem Schuber daher und ist vom Label Mei Ah. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: August 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back