Photobucket Beast Cops

Beast Cops

Story:

Der Gangsterboss Fai (Roy Cheung) taucht nach einem Mord unter. Zur gleichen Zeit bekommen die beiden Cops Tung (Anthony Wong) und Skinny Sam (Sam Lee) einen neuen Boss: Michael Cheung (Michael Wong). Langsam aber behutsam wird dieser in die von Triaden beherrschte Nachtwelt eingeführt. Derweil steigt der junge Pushy Pin (Patrick Tam) zum neuen Boss auf. Doch als dessen Geliebte seine Gefühle verweigert und Big Brother Fai plötzlich wieder auftaucht, eskaliert die Situation...

Meine Meinung:

Die DVD dieses Gordon Chan (Painted Skin) Filmes lag seit Oktober letzten Jahres (2011) auf einem Haufen von HK Filmen, die noch immer ungeschaut rumlagen bzw. welche ich letzten Oktober in Hong Kong gekauft habe! Und nun hatte ich Zeit und Lust auf den modernen Triadenactionfim Beast Cops von Gordon Chan. Der Film hat mir wirklich gut Gefallen! Die Action steht nicht im Mittelpunkt, sondern die Story und die Figuren, die keinesfalls vergessen oder gar oberflächlich gezeichnet werden. Dafür nimmt sich der Film Zeit (läuft auch fast zwei Stunden). Und schon von den Darstellern her kann der Film punkten: In den Hauptrollen als Cops sehen wir den vielseitig einsetzbaren Anthony Wong (The Mad Monk), Michael Wong (der erstaunlich wenig Englisch spricht im Film, zum Glück) und den jungen Sam Lee (Dog Bite Dog). Auf der Seite der Gangster fungieren Roy Cheung (bekannt aus School On Fire, hier im Vergleich extrem harmlose Rolle) und Patrick Tam als sein "Nachfolger"! Vor allem von letzterem war ich sehr überrascht! Er spielte ganz stark und verbittert! Die Story ist spannend, abwechslungsreich und einige Frauengeschichten bietet der Film auch noch, was zu der ein oder anderen Tag animiert! Die wenigen Actionszenen sind sehr gut: egal ob Hinrichtungen per Erschiessen (blutige Shoot-Outs) oder gängige Rudelbildungen mit Macheten, abgebrochenen Flaschen etc.) und Verfolgungsjagden, die Actionszenen sind realistisch und hart anzusehen! Roh und brutal! Vor allem gegen Ende nehmen sie zu, wobei auch eine gewisse Dramatik erreicht wird, die jedoch dank des Happy Endes zerstört wird! Aber man kann nicht alles haben und dieses Detail tut dem Spass und Unterhaltungswerk keinen Abbruch! Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die Drehorte, man bekommt viele authentische Plätze und Orte von Hong Kong Strasse zu sehen, und auf der anderen Seite war vor allem der Soundtrack positiv auffallend, da frech und cool wirkend (wie in einem Tarantino Film). Toller Film! Wer den Film noch nicht kennt sollte das unbedingt nachholen! Sicher einer der besseren Ende 90er Jahre HK Streifen!

O: Yau sau ying ging

HK 1998

R: Gordon Chan, Dante Lam

D: Anthony Wong, Michael Wong, Sam Lee, Patrick Tam, Roy Cheung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Eigentlich eine Schande dass es von diesem Film bisher keine deutsche Vö gibt (Stand: Aug. 2012) - der ist nämlich wunderbar auch für ein westliches Publikum geeignet! Aber egal, es gibt gute Import Alternativen: mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Mega Star vor = Uncut, Code Free, O-Ton, englische UT. Bildqualität ist gut und ausreichend (bei UK DVD soll die Quali noch etwas besser sein, zudem anamorph), DD 5.1 Ton ist sehr gut!

Geschrieben von: MPAA

Back