Photobucket

School On Fire

Story:

Die junge Schülerin Chu Yuen-Fong (Fennie Yuen) wird Zeuge eines Triaden-Mordes. Sie sagt aus und begibt sich somit in Gefahr. Auch ihre beste Kollegin steckt tief im Triadenspirale. Chu Yuen-Fongs Lehrer (Damian Lau) versucht seiner Schülerin zu helfen, doch auch er ist nicht sicher von dem Triadenboss Smart (Roy Cheung). Auch die Polizei (Lam Ching-Ying, Tommy Wong Kwong-Leung) haben nichts gegen ihn in der Hand…

Meine Meinung:

Der von Karl Maka (Mad Mission 1-5, Skinny Tiger Fatty Dragon) produziere Film stellt mit Sicherheit einen der besten Filme von Ringo Lam (Prison On Fire, Full Contact) dar. Das Triaden-Drama wird versucht so realistisch wie möglich zu erscheinen und auf typischen HK-Humor wird zum Glück gänzlich verzichtet. Der Film erzählt die erschütternde Story einer jungen Schülerin, deren Freund für die Triaden arbeitet. Sie wird Zeuge eines Mordes und gerät immer Tiefer in die Spirale aus Hoffnungslosigkeit und Gewalt. Das hat Einfluss auf alle, die mit ihr zu tun haben: Ihre beste Freund, welche sich prostituiert und sich umbringt, ihren Lehrer, der den Job wechselt, ihren Vater, welcher sich in Lebensgefahr begeht etc. Der Film hat zunächst sehr wenige Actionszenen und baut sich langsam auf. Es handelt sich ja auch nicht um einen Actionfilm, sondern um ein düsteres, pessimistisches und gegen Ende hin ultrabrutales Drama. Da auf allzu grössere Stars in den Hauptrollen verzichtet wurde, wie auch auf den Humor, wirkt das Geschehene relativ brutal und man leidet mit. Man entwickelt gegen den Triadenboss einen regelrechten Hass und am Ende eskaliert die ganze Situation und als erfahrener HK-Filmeschauer weiss man, es könnte alles passieren, alles ist möglich und jeder könnte sterben! Die Szenen am Ende sind dann auch nichts für Zartbesaitete und die Triaden erscheinen in diesem Film als alles, nur nicht als ehrenhaft oder sonst was. Roy Cheung hat schon viel Erfahrungen in solchen Rollen und er spielt absolut überzeugend das Ekel von Triadenboss, ein echter Fies- und Widerling! Sehr gute Leistung von ihm! Auch Fennie Yuen und Damian Lau agieren wunderbar und Lam Ching-Ying (Mr. Vampire) und Tommy Wong Kwong-Leung (Vendetta) haben interessante Nebenrollen als Polizisten! Eigentlich jede Rolle ist gut besetzt, Story wirkt realistisch bis zum bitteren Finale! Genau so müssen düstere und depressive HK-Triadendramen sein! Einer der besten von Ringo Lam! Klare Empfehlung von meiner Seite her!

O: Xue xiao feng yun

HK 1988

R: Ringo Lam

D: Roy Cheung, Fennie Yuen, Damian Lau, Lam Ching-Ying, Tommy Wong Kwong-Leung

Laufzeit der HK-DVD: 97:10 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star vor! DVD ist Code Free und DVD kommt in einer guten Bild- und Tonqualität daher. O-Ton Kantonesisch ist vorhanden wie auch englische UT (sind zum Teil etwas zu schnell wieder vom Bild verschwunden). Film ist Uncut und eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back