Photobucket

Prison On Fire

Story:

Lo Ka Yiu (Tony Leung) arbeitet in dem Laden seines Vaters. Als dieser bei einem Überfall verletzt wird, kommt es zur Tragödie, bei welchem einer der Gangster stirbt. Lo Ka Yiu wandert für drei Jahre in den Bau. Er ist ein Sensibelchen und dieser harten Welt nicht gewachsen. Schnell wird er zum Ziel von Triaden-Gangstern, doch in Ah Ching (Chow Yun-Fat) findet er einen starken Verbündeten und Freund…

Meine Meinung:

Gilt als einer der besseren Filme von HK-Regisseur Ringo Lam und sicher als einer der Knastfilme überhaupt! Doch so wie das im HK Filmgeschäft läuft, darf natürlich auch viel Dramatisches und für meinen Geschmack etwas zu viel Freundschaftszeug nicht fehlen! Abgesehen davon findet der Fan ein solides Actiondrama vor, welches vor allem von seinen beiden Hauptdarstellern und einer gewiesen Realität bei den Actionszenen lebt. Diese beschränken sich lediglich auf einige Kloppereien und Massenszenen, mehr darf man da nicht erwarten! Tony Leung (Election) kommt in seiner Rolle gut rüber. Er hat ja schon Diverses gespielt und er zeigt sich immer sehr verwandlungsfähig. Und Chow Yun-Fat (Tiger & Dragon) ist einfach Chow Yun-Fat und cool wie eh und je. Der Liebling der Fans. Mehr muss er gar nicht machen, er spielt ja eigentlich nur seine Rolle aus A Better Tomorrow. In Erinnerung bleibt natürlich auch Tommy Wong Kwong-Leung, der ja schon viele solche Rollen und schon mit Ringo Lam zusammen arbeitet (in Touch And Go). Eigentlich am Ende sogar ein schöner Film, jedoch auch ein typischer Männerfilm, bei welchem Frauen kaum was zu sagen haben und kaum vorkommen. Mal schauen wie Teil zwei ist…

O: Gaam yuk fung wan

HK 1987

R: Ringo Lam

D: Chow Yun-Fat, Tony Leung, Tommy Wong Kwong-Leung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von EMS soll eine ausgezeichnete Qualität haben (O-Ton in DD 5.1 vorhanden) und Film ist Uncut. Gib beide Filme in einer Box. Ich habe mir jedoch in HK die „Chow Yun Fat On Fire Collection“ mit drei Filmen gekauft, zwei sind eben die beiden Prison On Fire Filme! Diese haben englische UT und eine gute DTS Tonspur.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------

Prison On Fire II

Story:

Nach den Ereignissen in Teil eins: Chung Tin Ching (Chow Yun-Fat) sitzt noch immer im Knast. Doch es braut sich neues Unheil an: Sein Sohn will ihn nicht mehr sehen und wird krank, die Festland-Chinesen im Knast erheben sich gegen die HKer Insassen und der neue Oberaufseher ist noch sadistischer als sein Vorgänger…

Meine Meinung:

Dieser zweite Teil wieder von Ringo Lam und wieder mit Superstar Chow Yun-Fat und Tommy Wong hat mir sogar besser als der erste Teil gefallen! Das liegt daran, dass ich den Film gemeiner (vor allem der neue Aufseher) und actionreicher fand! Der Film hat wirklich einige fiese Szenen zu bieten und die Gangs im Knast und das Ausspielen einiger Verräter und dem Aufseher machen die Story spannend und interessant. Die Actionszenen sind toll inszeniert, meist realistisch und lassen nur wenige Füllszenen zu, die der Story nicht dienen. Chow Yun-Fat spielt hier seine ganze Erfahrung aus und Tommy Wong ist auch gut, obwohl er weniger Screentiming abbekommt als im ersten Teil! Auch die neuen Figuren können überzeugen und auch die dramatischen Szenen mit Fats Sohn wirken nicht öde oder langweilig! Hier passt alles genau zusammen und auch der Actionfan bekommt einige tolle Massenszenen geboten! Und wer auf widerwärtige Typen und Figuren steht, wird mit dem heuen Aufseher bestens bedient. Wem Teil eins gefallen hat wird den zweiten Teil sicher auch nicht schlecht finden. Daher: Anschauen!

O: Tao fan

HK 1991

R: Ringo Lam

D: Chow Yun-Fat, Roy Cheung, Elvis Tsui, Tommy Wong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 113 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins!

Geschrieben von: MPAA

Back