Photobucket

 

 

Photobucket

Mad Mission

Story:

Sam ist ein guter Dieb und schafft es, an wertvolle Diamanten ranzukommen. Der Polizei gelingt es nicht, den Dieb zur stellen, nur ein weisser Handschuh bleibt zurück. Da die Polizei der Sache nicht gewachsen ist, holt man sich aus den USA den Superpolizisten Kodijack (Karl Maka). Er soll den Fall lösen und bringt viel mehr Chaos mit sich, als gut ist...

Meine Meinung:

Erster und sehr erfolgreicher Teil, der viele tolle Fortsetzungen nach sich zog! Bekannt wurden die Filme vor allem durch ihre irrwitzigen Einfälle, den James Bond Motiven und dem HK-Humor und vielen verrückten Stunts (vor allem per Auto oder Motorrad). Der Erfolg ging auf, auch wenn sich diverse Fassungen lohnen! Die US-DVD wegen der Qualität, die Blödelsynchronisation in der dt. Fassung und wer den Film richtig ungeschnitten möchte greift zur HK DVD. Diese hat ca. zehn Min. mehr Comedy-Szenen zu bieten und mehr zu den Figuren. Jedoch wurde dies in den internationalen Fassungen zensiert. Doch Regisseur Eric Tsang (The Last Blood) machte alles richtig: Flotte Story, tolle Actionszenen bzw. Stunts, typischer HK-Humor, bekannte Gesichter (Karl Maka aus Skinny Tiger Fatty Dragon) und Nebendarsteller (Meisterregisseur und Produzent Tsui Hark, Dean Shek aus The Odd Couple) machen den Film sehr unterhaltsam! Vorausgesetzt man hat an HK Filmen bzw. dem Humor seinen Gefallen. Wem der erste Film gefallen hat, soll doch einfach mit dem zweiten weiterfahren...

O: Zuijia Paidang

HK 1982

R: Eric Tsang

D: Karl Maka, Dean Shek, Tsui Hark, Sylvia Chang, Chen Sing

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 79 Min.

Fassungen: Die dt. DVD sind alle zensiert bzw. basieren auf der internationalen Version. Nur wegen der dt. und spassigen Synchronisation empfehlenswert. Die US-DVD von Anchor Bay hat dagegen nur den Englischen Ton dafür aber eine um Welten bessere Bildqualität aber halt auch nur die Cut-Fassung. Theoretisch kann man aber die Anchor Bay links liegen lassen, denn wenn man das Teil in einer guten Qualität, mit O- Ton sowie komplett Uncut möchte greift man halt einfach nur Box aus HK von IVL (eine ganze Box). 

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mad Mission 2- Aces Go Places

Story:

Das American Bureau of Investigation (ABI) schickt Filthy Harry nach HK. Dieser soll dort eine Sammlung von Diamanten finden. Aber auch Gangsterboss Bozo ist hinter den Steinchen her. Als der kleine Diamantendieb Sam von Juliet in eine Falle gelockt wird, denken alle, dass er die Diamanten in seinem Besitz hat. So müssen Sam und seine Kollegen gegen Filthy Harry, Bozo und seine Gang und gegen die Polizei antreten.

Meine Meinung:

Auch von diesem Film bzw. von der ganzen Reihe wusste ich kaum was. Nur einige Cover im Eastern Lexikon fielen mir ab und zu auf, aber sonst wusste ich rein gar nichts. Und nun habe ich beim Kollegen Teil zwei geschaut. Diese Reihe fing mit gefährlichen Stunts an und bewegte auch zukünftige HK Actionfilme dazu. Man schaute sich einige Szenen auch bei James Bond ab (und umgekehrt) und wurde damit auch international sehr erfolgreich. Der Film bietet charmante Trashszenen, die so gewollt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. In diesem Teil gibt es einige nennenswerte Verfolgungsjagden per Fahrrad oder Auto, dazu einen Kampf in einer Bar und zwei Kämpfe gegen Roboter. Was den Film weiterhin auszeichnet, ist der gute Humor. Also eigentlich ist der Film eine Komödie, und der Humor ist gut und kommt viel vor. Wir haben auf alle Fälle viel gelacht. Vor allem Glatzkopf Karl Maka (Knockabout), der auch in den anderen Teilen mitwirkte, ist für viele humoristische Parts zuständig, ebenso die 2-3 Kurzauftritte von Tsui Hark sind gut gelungen. Zu beachten gilt, dass der O-Ton sehr ernst ist und weniger Humor bietet als die englischsprachige Version, die solide geworden ist (also Drunken Master 2 + Fist of the Red Dragon sind unzählige Male schlimmer Englisch synchronisiert). Die dt. Synchro soll miserabel sein. Die anderen Teile werde ich höchstens mal schauen, aber nicht kaufen. Wer viel Lachen will, ist mit Mad Mission 2 gut bedient.

O: Zuijia paidang daxian shentong

HK 1983

R: Eric Tsang

D: Karl Maka, Tsui Hark

Laufzeit der Anchor Bay DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Kenne nur die ungeschnittene Anchor Bay DVD! Das Bild ist hervorragend. Die englische Sprachfassung ist guckenswert bzw. nicht übel geraten. O-Ton ist leider nicht vorhanden, Extras weiss ich nicht, da beim Kollege geschaut. Die dt. Scheiben sind auch Uncut (von Laser Paradise).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------

Mad Mission 3

Story:

Mad Sam kann in Paris auf dem Eifelturm zweien Killern entkommen, und dies auf spektakuläre Art und Weise. Sogar der britische Geheimdienst zeigt sich beeindruckt und "bucht" Mad Sam für einen Auftrag: Für die englische Königin soll er in HK einen Diamanten stehlen, der zur Krone der Königin gehört! Er nimmt den Job an, ohne zu wissen, dass es sich um Betrüger handelt, für welche er nun arbeitet. Um sich in HK und beim Raum nicht verdächtig zu machen, täuscht er seinen Kumpel Kodijack (Karl Maka) um ein Alibi zu haben...

Meine Meinung:

Er dritte Teil ist nun nicht mehr von Komödiant Eric Tsang, sondern vom vielbeschäftigten und in HK und auch international sehr bekannten Tsui Hark. Doch was die flotte Inszenierung, die Stunts und die Sprüche angeht, bleibt alles beim Alten! Und zum Glück auch die Darsteller! Sam Hui ist wieder dabei, der sich der falschen Queen ausliefert (muss man gesehen haben), Karl Maka bekommt wieder einige der besten Szenen im ganzen Film und Sylvia Chang bekommt etwas weniger Screentime als in den ersten beiden Filmen! HK-Freaks dürften noch John Sham kennen, der als trotteliger Polizist mit Schnauz auftaucht. Um den Marktwert zu steigern, hat man sich sogar den Hauptdarsteller aus den Mission: Impossible TV-Serie geholt und zwei James Bond Bösewichte (u.a. Richard Kiel), denn die Story ist extrem an die Bond Filme angelegt! Die Actionszenen sind auch wieder abwechslungsreich und viel vorhanden, weniger in Form von Kampfszenen, sondern von spektakulären Verfolgungsjagden und technischen Raffinessen, welche Mad Sam als "Bond" Verschnitt so drauf hat. Wem die ersten beiden Teile gefallen haben, müsste sich auch mit den dritten Film anfreunden können!

O: Zuijia paidang zhi nuhuang miling

HK 1984

R: Tsui Hark

D: Karl Maka, Sam Hui, Sylvia Chang, Richard Kiel

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Da sind alle DVDs Uncut und sogar die dt. DVD hat keine üble Bildqualität und eine gute, eher spassige dt. Synchronisation (und nur desshalb ist die dt. Fassung sehenswert). Wer O- Ton will und eine vermutlich bessere Bild- sowie Tonqualität, greift zur HK DVD-Box.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mad Mission 4

Story:

Professor Bright hat einen Prisma erfunden, welcher aus einem normalem Menschen einen Art "Superman" macht. Klar, sind da diverse Gangster dahinter her. Sie schaffen es auch, ins Labor einzudringen und den Professor zu töten. Doch der vorgesehene Versuchskaninchen Sam (Sam Hui) schnappt sich das Prisma und flieht mit der Tochter des Professors, die Gangster sind ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Sam sucht seinen alten Kumpel Kodyjack (Karl Maka) auf, der ihm beim Beschützen des Prismas helfen soll, was natürlich nicht gut geht...

Meine Meinung:

Nach 2x Eric Tsang und 1x Tsui Hark hat für den vierten Teil, zum Glück wieder mit den sympathischen und lustigen Gesellen Karl Maka, Sam Hui und Sylvia Chang, ein neuer, dennoch auch bekannter HK-Regisseur seinen Platz eingenommen: Ringo Lam! Und diese drückt dem Werk auch gleich seinen Stempel auf, denn im Vergleich zu den ersten drei Filmen ist das Thema ernster, was aber nicht heissen soll, dass es nichts zu lachen gäbe, denn das gibt es immer noch! Die Action ist auch anders verlegt worden, und zwar eher auf Shoot-Outs (teilweise auch recht blutig) und kurze Martial Arts Szenen! Dennoch müssen Fans von harten Stunts nicht enttäuscht sein, denn es gibt auch genug davon, inkl. eine tolle Auto-Verfolgungsjagd durch Neuseeland, Auto Sprung von einem Dach zum anderen, Verfolgungsjagd Helikopter gegen Motorboot und ein grosses Finale in einer Lagerhalle (mit den typischen James Bond Anleihen). Und um das Ganze auch international ansprechender zu gestalten, holte man sich auch einige nicht Asiaten (Glatzkopf mit Bud Spencer Stimme) und den Nazi-Bösewicht aus dem einen Indiana Jones Streifen mit geilem Running-Gag. Die Action stimmt und ist flott, der Film hat nicht viele Längen, gute Sprüche zu bieten und ist unterhaltsam wie eh und je. Und auch der tolle Sound hat sich nicht geändert! Wem die ersten drei Teile gefallen haben sollte sich auch diesen anschauen!

O: Zuijia paidang zhi qianli jiu chaipo

HK / Neuseeland 1986

R: Ringo Lam

D: Karl Maka, Sam Hui, Sylvia Chang, Roy Chiao, Ronald Lacey

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Mir lag nur die dt. DVD von Laser Paradise / Cine Plus vor. Qualität ganz nett, Sprachen: Englisch und Deutsch (eine selbst gebastelte DTS Tonspur hat es sogar drauf). Wer O- Ton will und eine vermutlich bessere Bild- sowie Tonqualität, greift zur HK DVD-Box.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mad Mission 5

Story:

Kodyjack (Karl Maka) und sein ehemaliger Kumpel Sam (Sam Hui), welche beide schon so viele Abenteuer zusammen erlebt haben, gehen seit Jahren getrennte Wege. Als der chinesische Nationalschatz, die Terracotta-Krieger, und ein Schwert, gestohlen wurden, fällt der Verdacht sofort auf Kodyjack und Sam, da die Diebe sich für diese ausgaben. Und nun ist die Polizei, besser gesagt Chinese Rambo (Conan Lee) und die Gangster hinter den beiden her…

Meine Meinung:

Der fünfte und letzte Teil der Mad Mission Reihe hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn das Schauen, zumindest auf der dt. DVD, weitaus weniger Spass macht. Ich schaue mir asiatische Filme, wenns geht, meist im O- Ton an (Ausnahmen gibt es immer), doch die Mad Mission Teile hatten bisher immer eine ulkige deutsche Synchronisation verpasst bekommen, was unheimlich viel Spass machte. Doch nicht Teil fünf bzw. es wurden neue Sprecher geholt, und diese sind einfach nur übel. Zudem wechselt die Stimme im Film mehrmals und wird noch schlimmer, da einige Szenen nachsynchronisiert wurden. Originalton wäre auf der DVD drauf, na toll, sollte man meinen. Aber ohne irgendwelche Untertitel. Und mein Kantonesisch ist halt noch nicht perfekt, klar, oder? Das zeigt nur wieder, dass Laser Paradise eines von vielen Versagerlabeln ist. Ende. Der Film ansonsten hat mir sehr gut gefallen, es geht von Anfang an die Post ab und die Action ist toll anzusehen, ein paar gute Stunts und Jokes hat es natürlich auch zu sehen. Vor allem wird am meisten gekämpft, vor allem am Ende in der Lagerhalle wollen die Kämpfe gar nicht mehr enden. Regie führte immerhin auch Liu Chia Liang, Ex-Shaw Brothers Star und Regisseur (Mad Monkey Kung Fu, My Young Auntie, Heroes Of The East, Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin). Vermutlich war er auch für die Kampfchoreographie zuständig. Karl Maka und Sam Hui sind wieder mit von der Partie du gehen in ihren Rollen voll auf. Beide wissen ja schon, was sie in etwa zu tun haben. Doch in diesem Teil hat es viele tolle Nebenrollen und kleine Auftritte von HK-Persönlichkeiten: Danny Lee als Polizist (Fatal Move), Conan Lee (Tiger On The Beat, Prince Of The Sun) als Chinese Rambo, Leslie Cheung (Das Unbesiegbare Schwert) oder Melvin Wong (Tage des Terrors, The Rape After). Das macht natürlich Spass zuzusehen, wenn man da als HK-Fan so viele bekannte Gesichter sieht! Ein einziger Nachteil des Filmes ist der neue Soundtrack, denn der typische Mad Mission Sound, von den Fans geliebt und bisher in allen vier Filmen vorkommend, fehlt hier und wurde durch einen langweiligen Sound ersetzt. Vermutlich eine Frage der Rechte…

O: Xin zuijia paidang

HK 1989

R: Liu Chia Liang

D: Karl Maka, Sam Hui, Conan Lee, Leslie Cheung, Danny Lee, Melvin Wong

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die dt. Laser Paradiese DVD ist Schrott. Neue Sprecher = deutsche Synchronisation ist sehr bescheiden, vor allem wenn man diese gewöhnt ist aus den ersten vier Teilen. Dazu wechselt die Synchronisation im Film auch einige Male und diese ist noch mieser. O- Ton ist zwar drauf, jedoch keine Untertitel was auch Niemandem was nutzt. Am besten die HK Box kaufen…

Geschrieben von: MPAA

Back