Photobucket The Carpenter

The Carpenter

Story:

Alice (Lynne Adams) zieht zusammen mit ihrem Mann, der eine Affäre hat, in ein neues Haus, welche noch im Umbau ist. Grund: Alice war in einer Nervenanstalt, da psychische Probleme. Der Wechsel soll ihr helfen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Plötzlich hört Alice nachts Geräusche und findet einen Zimmermann (Wings Hauser) vor, welche sie jede Nacht hört und sich in ihn verliebt. Dieser geht auch blutigen Arbeiten nach und beseitigt potenzielle Störenfriede, die Alice Böses wollen. Doch ob der Zimmermann tatsächlich existiert oder nur in der Fantasie von Alice?

Meine Meinung:

80er Jahre Horror der soliden Art, der durch die Story sogar zu Punkten vermag! Es ist nämlich nicht klar, wie die Situation denn nun ist: gibt es den Zimmermann Killer tatsächlich oder nur in der Fantasie von Alice? Der Film hat auch ein wenig an Straw Dogs (Haus wird gebaut, die ganzen Arbeiter, vernachlässigte Ehefrau alleine zu Haus, Entladung der Gewalt) und Candyman erinnert (Ehefrau gibt Unterricht und betrügt Frau), aber im Grossen und Ganzen handelt es sich um eine Art Slasher um einen Zimmermann und dessen viele Werkzeuge! Die Story kann gut unterhalten, was auch am guten Schauspiel von Lynne Adams (spielt die Alice) und Wings Hauser (spielt den Killer ganz toll) und sympathischen Nebenfiguren liegt (z.B. dem Chef von Alice in dem Farbgeschäft). Und einige blutige, kreative Morde sollen an dieser Stelle nicht vergessen werden (Der Zimmermann Killer braucht dazu viele interessante Werkzeuge). Einen gewissen morbiden Humor kann man dem Werk ebenso wenig absprechen, wie auch den gelungenen Versuch, mehr als nur eine 08/15 Story zu erzählen! Einziges Manko: gerade bei den Gewaltszenen hätte die Bildqualität zum Teil besser, schärfer und heller sein dürfen! 80er Jahre US-Horror Fans greifen zu (auch wenn es ein kanadischer Film ist)!

O: The Carpenter

Kanada 1988

R: David Wellington

D: Lynne Adams, Wings Hauser, Pierre Lenoir, Barbara Jones

Laufzeit der US-DVD: 87:13 Min.

Fassungen: Wurde in den USA für die R Freigabe zensiert. Die US DVD entspricht der Unrated Fassung. Die Szenen wurde aus einem schlechteren Master eingefügt (sind daher auch nicht sehr scharf, zum Teil zu dunkel, was etwas schade ist). Jedoch gibt es keine bessere Alternativen. In Deutschland nur zensiert auf VHS erhältlich (Stand: März 2013). Die US DVD hat ansonsten eine ordentliche Bildqualität und keine englische UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back