Photobucket

The Champions

Story:

Tong Lee (Yuen Biao), Sohn eins früheren Fussballers (Eddy Ko) reist vom Lande in die Grossstadt, da er Zuhause für einen Mord verantwortlich gemacht wird. In de Grossstadt will er Fussballprofi werden. Doch im Team von King (Dick Wei) herrschen krumme Machenschaften und daher wechselt Tong zum gegnerischen Team! Am Ende kommt es zum Spiel zwischen Tong und Kings Teams…

Meine Meinung:

Yuen Biao (Shanghai Shanghai), der einer der Brüder nebst Jackie Chan und Sammo Hung, sehr beweglich, erscheint sympathisch, hat tolle Rollen gespielt und um ihn wurde es zuletzt ruhiger d.h. er hat nicht, wie eben Jackie Chan, Sammo Hung, Donnie Yen und Co. an neuen Filmen gearbeitet. Und obwohl man als Fan vielmals denkt, die besten Filme seines „Film-Helden“ schon zu haben, tauchen immer wieder neue Titel auf! So war es ja auch mit Shanghai Shanghai, von welchem ich jedoch enttäuscht war! Jedoch trifft die Enttäuschung nicht auf die Actionkomödie The Champions zu, denn diesen Film muss ich zu den besseren Yuen Biao Filmen zählen und kann ihn deshalb auch nur allen HK-Actionfans und Fans von Yuen Biao empfehlen! Yuen Biao ist einfach ein sympathischer Kerl, auch in diesem Film! Nebst kürzeren, tollen Kampfszenen gibt es sehr akrobatische Szenen mit einem Fussball zu sehen, die es auch in sich haben: Zudem sind die Fussballspiele eh unterhaltsam in Szene gesetzt, mit vielen Tricks, Kunststücken und versteckten Fouls! Das macht Spass und ich glaube, auch jedem, der nicht gerne Fussball hat. Aber auch die Kampfszenen an sich sind gut geworden und zum Teil gar nicht so harmlos (Typ der in den brennenden Wagen gekickt wird). Yuen Biao macht das ganz gut und der Mix aus Komödie, Action und Fussball macht sich sehr gut, inkl. den Trainingsszenen oder dem Vorspann: Anstatt dass diverse Kampfstile im Vorspann gezeigt werden zeigt uns Yuen Biao und sein Filmkollege, wie beweglich sie sind und was für Kunststücke sie tun können mit einem Fussball. Eddy Ko (The Postman Fights Back) ist als Yuen Biaos Vater zu sehen, Moon Lee (Mr. Vampire) als Suens Schwester und Dick Wei (Rosa) als „Bösewicht“. Auch die Musik ist toll (mit angeblich selbst von Yuen Biao gesungenem Lied, welches in einer Trainingsszene und beim Abspann oder dem O- Trailer vorkommt) und die Tanzszene, in der sich Dick Wei und Cheung Gwok Keung zu bekämpfen versuchen ist klasse! So macht HK-Action auch SPASS! Fazit: Kann ich jedem HK-Action- und Yuen Biao Fan nur empfehlen!

O: Boh Ang

HK 1983

R: Brandy Yuen Jan-Yeung

D: Yuen Biao, Cheung Gwok Keung, Dick Wei, Eddy Ko, Moon Lee

Laufzeit der chinesischen DVD: 86:41 Min.

Fassungen: Es gibt keine HK DVD, die China DVD ist Out Of Stock und schwer zu bekommen. Das selbe gilt für die südkoreanische DVD von Megastar / Saerom. Mir lag die südkoreanische DVD vor, welche qualitativ besser als die China DVD sein soll. O- Ton ist drauf, ebenso wie englische UT. Ton in DD 5.1, Bildqualität ist relativ gut! Die DVD ist Code Free. Die alte HK VCD ist zensiert und NUR in Vollbild! Es gibt auch ne neue HK VCD von Joy Sales / Fortune Star, jedoch weiss ich nicht ob diese qualitativ besser oder Uncut ist! Aber mir langt die gute DVD aus Korea! Eine dt. Fassung gibt es natürlich nicht (Stand: Sept. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back