Photobucket The Cheeky Chap

The Cheeky Chap

Story:

Ma Son-yeh (Wai Pak) ist jung, ein Grossmaul aber auch ein toller Kämpfer. Als er Kao vor Banditen rettet, zieht er selbst den Zorn des Clan Anführers auf sich...

Meine Meinung:

Nach den beiden Jakckie Chan Hits Drunken Master / Die Schlange im Schatten des Adlers wurden in den Jahren danach unzählige "lustige Kung Fu" Varianten gedreht. So einer stellt auch The Cheeky Chap dar, allerdings einen reinen Durchschnittsbeitrag. Die Story ist nicht originell, was sie aber auch bei 90% alles anderen solchen Filme nicht ist. Aber Wai Pak wirkt nur wenig sympathisch und die Kampfszenen sind bis auf eine Ausnahme nicht wirklich spektakulär. Da waren schlechtere Choreographen am Werk und Wai Pak scheint kein Jackie Chan zu sein. Die Actionszenen sind okay, aber für Kenner nun wahrlich nichts Besonderes mehr. Zudem mach der Titelheld all seine Gegner auch im nu kaputt, was so überhaupt nicht spannend wirkt. Nur der Finalkampf ist gut, da länger, besser choreographiert (beide haben eine Waffe) und Härter. Zum ganzen typischen und manchmal gewöhnungsbedürftigen HK Humor passen wiederum einige härtere Szenen absolut nicht ins Bild, aber auch das kennt man aus HK Filmen. Slapstick und dann plötzlich todernste Szenen gehen manchmal Hand in Hand und das Ende hat daher an frühere Shaw Brothers Klassiker erinnert! Kein Meisterwerk, aber für einen Blindkauf ganz okay, auch wenn nichts Neues geboten wird!

O: Huai Xiao Zi

HK 1980

R: Lee Wing Cheung

D: Wai Pak, Candy Wen Xue-Er, Charlie Chan Yiu-Lam

Laufzeit der HK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) vor. Film ist Uncut, Bild- und Tonqualität sind okay und die DVD kommt in einem Schuber und mit O-Ton und englischen UT daher. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back